Guten Morgen!
Meine Lieblingssommerschuhe aus Velourleder werden glatt und speckig - wie verhindert man das bzw. gibt es einen Trick, um das Velourleder wieder geschmeidig zu bekommen? Danke für Tipps, waren teuer, die Treter
Guten Morgen!
Meine Lieblingssommerschuhe aus Velourleder werden glatt und speckig - wie verhindert man das bzw. gibt es einen Trick, um das Velourleder wieder geschmeidig zu bekommen? Danke für Tipps, waren teuer, die Treter
Hallo Florencia,
Dagegen gibts leider nichts.
Man kann die Schuhe mit Spray imprägnieren gegen Wasser
, aber das verhindert keine Verschmutzung etc.
MfG
Albfurs
Hallo,
ich finde es traurig, dass das Fachgeschäft Ihnen keine Tipps für Pflege mitgegeben hat. Es gibt speziele Velourbürten und -krepp. Damit in allen Richtung bürsten und ein Imprägnierspray benutzen. Am Besten in ein gutes Ledergeschäft nachfragen.
Gruß aus Köln
Hallo Florencia70,
nachfolgende Anleitung geben wir unseren Kunden:
Pflege und Reinigung von Rau- und Nubukleder
Nubuk- und Veloursleder sind in der Oberfläche geschliffene Leder mit einer mehr oder weniger samtigen Oberfläche. Die Vorteile sind ein angenehm warmer Griff und eine schöne Struktur. Der Nachteil ist die Empfindlichkeit. Rauleder wird mit der Zeit glänzend und speckig, es kommt leichter zu Flecken, und es bleicht schneller aus.
Ist ein Rauleder noch neu und bedarf aber einer Pflege, dann empfehlen wir unseren Aniline Protector. Er pflegt das Leder und schützt es vor dem Austrocknen und Ausbleichen. Besteht die Gefahr von Flecken, dann sollte das Leder zusätzlich nach der Pflege mit unserer Imprägnierung für Rauleder behandelt werden.
Bei bereits fleckigen oder glänzenden Rauledern sollte eine Reinigung und Pflege mit unserem Rauleder Pflegeset erfolgen. Nassreiniger sind bei Rauledern wenig effektiv. Das Leder wird nass, die Reinigungswirkung ist gering, und es besteht die Gefahr von Rändern. Im Set sind ein Nubuk Schleifpad und ein Nubuk Radierer enthalten, mit denen das Leder gesäubert und wieder aufgeraut werden kann. Das Leder wird dadurch wieder gleichmäßiger und samtig. Der Nubuk Radierer ist für verkrustete Einzelflecken und das Nubuk Schleifpad für große Flächen gedacht.
Bei leicht verspeckten Rauledern, bei denen das Schleifen mit dem Schleifpad nicht ausreicht, „huscht“ man mit einem mit Leder Reinigungsbenzin leicht angefeuchteten Lappen über das Leder und entfernt damit die Glanzstellen. Vorsicht: Nicht zu nass und nicht stark reiben.
Frische Fett- oder Ölflecken und stark speckige Bereiche sollten Sie mit unserem Fettabsorber Fleckenspray entfernen. Beachten Sie hierzu unseren Informationstext.
Bei dunkleren, nicht zu stark verblichenen Rauledern können Sie die Farbe mit unserem Nubuk Fresh, der Tönung für Rauleder, farblich auffrischen. Erfahrungsgemäß benötigt man für eine Garnitur 1 Liter Tönung, da Rauleder stark absorbierend sind.
Leider sind Rauleder empfindliche Leder, sie werden nach einer Reinigung und Pflege nie wieder wie neu. Mit den im Set enthaltenen Produkten haben Sie aber alles, was man selber problemlos zu Bearbeitung dieser Leder einsetzen kann.
mfg Pickhardt www.lederbearbeitung.de
Hallo Florencia,
Es gibt im Schuhgeschäft eine Pflegebürste extra für Velours. Damit kann man es wieder aufrauhen. für die Pflege musst du schon ein Pflegespray für velours- oder Wildleder nehmen.
Ich hoffe ich konnte helfen
Goruk