Velta Genius - Uhrzeit verstellt sich von selbst

Hallo zusammen,

ich habe eine Velta Genius Fussbodenheizung. Bei der Zentrale verstellt sich immer wieder die Uhrzeit von selbst. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen und kennt den Grund dafür? Ich habe schon geprüft ob ggf. eine Batterie in der Zentrale verbaut ist, jedoch habe ich keine gefunden.

Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias

Da wirst Du ( oder besser ein Heizungsfachmann oder Elektriker ?) wohl mal das Gerät oder das Uhrenmodul ausbauen und öffnen müssen.
Achte auf die Sicherheit, man muss vorher Strom abschalten und prüfen, ob er auch wirklich aus ist !

Es kann fest eingebaute Lithiumbatterie( eingelötet) oder sogar kleine Akkus geben.
Allerdings ist mir nicht so recht klar, wie sich die Zeit (Du meinst schon die normale Uhrzeit, nicht die eingestellten Programmzeiten ?) verstellen kann, wenn nicht Stromausfälle passiert sind.
Denn nur dann würde ja die Uhr wegen der leeren Batterie nicht weiterlaufen und sich verstellen.

MfG
duck313

Hallo Tobias,

Die Batterie kann fest eingelötet sein. Es gibt auch Uhrenmodule mit fest eingebauter Batterie, die sehen aus wie ein normales IC, sind aber viel dicker. Die Batterie hält so um die 10 Jahre.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Uhrzeit aus der Netzfrequenz abzuleiten. Da die Netzfrequenz über Atomuhren abgeglichen wird, hat man über lange Zeiträume fas keine Abweichung. Allerdings hat es eine Menge Störungen auf der Netzfrequenz, welche ausgefiltert werden müssen. Verlieren die Filter-Elkos ,it dem Alter an Kapazität gehen dies Uhren meistens vor. Mein alter Wecker, aus den 70er Jahren, hat dann eine Stunde in 30 Minuten geschafft. Der bekam dann so vor 15 Jahren neue Elkos und läuft seither wieder ganz genau.

MfG Peter(TOO)