Velux Dachfensterrollladen Undicht

Hallo Experten,

habe einen Velux Rollladen im Dachfenster der per Handkurbel hoch- u. runtergefahren wird ( 1 jahr alt ). Bei Schneebedeckung und gleichzeitig Regenfall tropft es durch das Einsteckloch für den Kurbelvierkant in das Dachzimmer hinein, nur bei Schneebelag oder nur bei Regen passiert nichts dergleichen, woran könnte das liegen ??

Für gute Vorschläge zur Abhilfe bin ich dankbar,

Gruß,
Wolfgang

Hi…

habe einen Velux Rollladen im Dachfenster der per Handkurbel
hoch- u. runtergefahren wird ( 1 jahr alt ). Bei
Schneebedeckung und gleichzeitig Regenfall tropft es durch das
Einsteckloch für den Kurbelvierkant in das Dachzimmer hinein,
nur bei Schneebelag oder nur bei Regen passiert nichts
dergleichen, woran könnte das liegen ??

Vermutlich wird durch den Schnee in der Kehle das ankommende Regenwasser aufgestaut bzw. läuft über den Schneebelag an die Oberkante des Eindeckrahmens und dort in die Wellendurchführung. Habe ich aber so noch nicht gesehen, es könnte also auch einfach ein Montagefehler sein. Da das Teil noch fast neu ist, bestelle doch den Kollegen zu Dir, der es eingebaut hat. Wenn er das Problem nicht alleine in den Griff bekommt, kann er sich auch vom Velux-Kundendienst unterstützen lassen - auf seine Kosten, versteht sich.

Für gute Vorschläge zur Abhilfe bin ich dankbar,

Wenn nichts anderes hilft: Rolladen entfernen, neuen Eindeckrahmen einbauen (Das Loch für die Welle kann nur so wieder fachgerecht verschlossen werden). Wenn ein Rolladen unbedingt gewünscht ist, ein Modell mit Solarbetrieb montieren, das braucht keinerlei Durchführung.

genumi