Servus zusammen,
unser Dachflächenfenster (GGL S08) ist mit einem elektrischen Außenrollo ausgestattet. Beim Hochfahren bleibt das Rollo nach etwa 1/3 stehen. Soweit ich weiß, schaltet der Rolladenmotor widerstandsabhängig. Kennt jemand diesen Fehler und weiß, wie man ihn beseitigt? Ich habe den kompletten Rolladenkasten schon auseinander genommen, aber ein offensichtlicher Fehler ist mir nicht aufgefallen (besser wurde es dadurch auch nicht).
Kann mir jemand sagen, woher ich eine Explosionszeichnung vom Rollokasten bekommen kann?
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Hallo,
wenn der Rolladen sich 1/3 bewegt ist vom elektrischem Anschluss eigentlich alles in Ordnung.
Ich denke es wäre ein Versuch wert, den Rollladen auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.
Auf der Fernbedienung ist hinten ein Reset Knopf, diesen bitte mit einer spitzen Nadel mind. 10 Sekunden drücken.
Danach auf der Fernbedienung erst den mittleren Knopf und dann den unteren Knopf kurz drücken. Danach richtet sich der Rolladen erneut aus.
Sollte das nicht funktionieren bitte die Velux Info-Hotlinie anrufen. Tel. 0180-3242408.
Viele Grüße
Dachgewerk
www.dachgewerk.de
Hallo,
möglicherweise ist die Führungsschiene verstopft oder verbogen.Ansonsten fällt mir auch nichts ein.
versuch im Profiforum bei Velux.ch od. Velux.de mehr Infos zu kriegen
gruss sixtiseven
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Das Rollo ist etwa 7 Jahre alt und dieses Model hat keinen Resetknopf auf der Rückseite der Fernbedienung, dafür aber die Steuereinheit. Was soll ich sagen, das Zurücksetzen hat das Problem nicht beseitigt.
Ich vermute das Problem an einer anderen Stelle: Die obere Einheit (dort wo der Panzer aufgewickelt wird) wird über den Rolladenmoter und Getriebe mitangetrieben. Das obere Ritzel ist mit einer Vierkantstange verbunden, die wiederum mit der Rollowelle verbunden ist. Kann es sein, dass die Vierkantstange gebrochen ist (kann man leider nicht sehen) und somit der Panzer nicht transportiert wird? Gibt es dafür ein Rep.-satz?
Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße
Morpheus
Hallo,
leider kann ich da auch nicht helfen, aber im Globus Baumarkt wurden Mitarbeiter VELUX geschult, vielleicht kann da geholfen werden.
Hallo sixtiseven,
die Führungsschiene ist ok. Werde den Hinweis mit dem Profiforum verfolgen. Vielen Dank
Gruss
Morpheus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
auf jeden Fall nochmal an der Steuereinheit versuchen die Werkseinstellung herzustellen und den Rolladen neu ausrichten.
Wenn der Rolladen nach einem Drittel abschaltet, ist vieleicht eine Lamelle verschoben… oder im Rolladenkasten wird der Panzer nicht mehr richtig aufgerollt.
Ersatzteile kann man auch für ältere Rolladen noch bei Velux bestellen.
Dazu muß jedoch die genaue Ursache feststehen.
Nutze einfach die Hotlinie, dort ist das Problem vielleicht schon bekannt!?
Viele Grüße
dachgewerk