Velux-Dachflächenfenster nur 'laut' schließbar

Hallo zusammen,

folgende Herausforderung:
Ich habe in meinem gekauften Haus mehrere Velux-Dachflächenfenster mit der Bezeichnung VL085.100. (Das Haus ist Baujahr 1986.)
Diese habe ich die Tage gefettet. Leider habe ich nach wie vor das „Problem“, dass sich die Fenster nur mit „erheblicher“ Kraftanstrengung und vor allem mit erheblichen Geräuschen schließen lassen. Zudrücken kann ich sie einfach - lediglich das „umlegen“ des Alu-Verschlusses ist schwer!
Es klingt fast so, als ob ein 500g-Päckchen A4-Papier aus einer Höhe von ca. 1 m flach auf den Boden knallt.

Was kann ich hier sonst noch versuchen?

Hallo zusammen,

folgende Herausforderung:
Ich habe in meinem gekauften Haus mehrere
Velux-Dachflächenfenster mit der Bezeichnung VL085.100. (Das
Haus ist Baujahr 1986.)
Diese habe ich die Tage gefettet.

Die Beschläge sind doch in aller Regel venietet.
Wie hast du das Fett in die Beschläge bekommen?

Ich habe überall dort gefettet, wo man fetten kann :smile:
Ob die Beschläge vernietet sind kann ich spontan nicht sagen. Wenn ja, dann wurde diese bestimmt nicht gefettet.

Ob die Beschläge genietet sind kann ich spontan nicht sagen. Wenn ja, dann wurden diese bestimmt nicht gefettet :smile:

Ob die Beschläge vernietet sind kann ich spontan nicht sagen.
Wenn ja, dann wurde diese bestimmt nicht gefettet.

Ich behaupte mal, aus Erfahrung das diese Beschläge so nicht gefettet / geschmiert werden können.
Mach mal folgendes: Gehe in einen Supermarkt / Kfz.Zubehör / Fahrradhandel usw. und such dir das - billigste - Kettenfett in der - Spraydose-.
Schüttle die Dose wie beschrieben und Sprühe dann das zunächst flüssige Fett in alle Öffnungen. Aber bitte nicht fluten. Das übeflüssige flüssige Fett sofort abwischen. Nach kurzer Zeit ist das flüssige Fett fest wie Hónig und schmiert tatsächlich die Beschläge.

Danke für den Tipp - werde ich auf jeden Fall ausprobieren…