Hallo,
bei unseren Dachkippfenstern (sog. Panoramafenster, schrägstehend) ist leider über den Winter etwas Wasser in die Fensterschalung gelangt. Die Seitenteile des Fensterrahmens sind nun stellenweise fast weiss geworden (vorher Buche natur, Echtholz). Wie kann ich diese durchgefärbten Teile (Flecken) wieder wegbekommen? Dickschichtbeizen wird nicht gehen, da dann die Holzmaserung weg ist, jede „durchsichtige“ Beize färbt die hellen Stellen nicht. Anschleifen ist auch nicht möglich, da die Teile sehr dünn sind und eben durchgehend entfärbt. Was nun tun? Auswechseln geht zwar, ist aber schweinemäßig teuer.
Gruß
André
Hi,
kann mir ehrlich gesagt nicht exakt vorstellen, wie es vorher aussah und jetzt aussieht, dennoch ein Versuch:
Pinsel die ausgebleichte Stelle mit Holz-Öl ein, z.B. so eines, dass man auch fuer die Teakholz-Gartenmoebel nehmen kann, gibt es u.a. bei Imea oder im Baumarkt.
Das macht das Holz dunkler, schutzt vor Feuchtigkeit, ist leicht zu verwenden und nicht teuer.
Ob das nun aber Dein Problem löst, kann ich leider nur schlecht vorhersagen, aber evt war es ja einen Versuch wert.
Gruss,
Martin
Hi Andre!
Ich bin zwar keine ausgewiesene Holzfachfrau, doch meine ich, dass die Innenfutter deiner Fenster nicht aus Buche sondern aus Kiefer bestehen - die Maserung ist ein wenig zu auffällig, außerdem sieht das Holz meiner kürzlich eingebauten Velux-Fenster dem recht ähnlich - und ich habe Kiefer bekommen.
Noch was, da ich die Fenster selbst eingebaut habe, die Innenfutter sind nicht aus Echtholz sondern nur ziemlich billig furniert. Da ist keine Spur von Holz, auf eine Spanplatte wurde nur ein wenig Kunststofffurnier geklebt.
Allerdings weiß ich auch nicht wirklich, wie du diese echt unschönen Flecken wieder weg bekommst. Schau dir die Fenster mal genau an, wenn sich der Kunststoff verfärbt hast du, glaube ich, überhaupt keine Möglichkeit, wenn du die Innenfutter nicht deckend streichen möchtest…
Viele Grüße,
Julia