Velux-Fenster-Probleme

Aloha,

ich brauche mal eure Hilfe mit meinen Velux-Fenstern. Insgesamt habe ich einige dieser Fenster verbaut (so 11), bei 3 Stück habe ich Probleme. Und zwar löst sich die Dichtung außen zwischen Fenster und der Fenstereinfassung auf und bröselt weg,

Wie gesagt, von 11 Fenstern sind nur 3 betroffen. Ich habe zwar auch teilweise Markisen drüber (vom gleichen Hersteller) aber an diesen kann es auch nicht liegen, da nicht alle markisierten Fensterdichtungen wegbröseln. Eingebaut wurden die Fenster im Dezember 2002. Übrigens wurden vor kurzem ein paar uralte (so 25 Jahre) Fenster durch neue ersetzt, bei den alten war die Dichtung noch komplett.

Velux selbst kommt mit meiner Anfrage nicht klar, die wollen mir Ersatzteile verkaufen.

Ist das normal und kennt jemand von euch das Problem (darf aber imo bei den Preisen nicht sein) oder ist es doch ein Qualitätsproblem? Fotos kann ich bei Bedarf bereitstellen…

Danke & Gruss,
Julia

Fenster Check von Velux
Man kann bei Velux einen Fenster Check ordern.
In diesen Zusammenhang könnten auch die Dichtungsgummis erneuert werden.

Man kann sich auch von einen örtlichen Dachdecker ein Angebot geben lassen.
Für ganz geschickte Heimwerker empfielt sich das Auswechseln der Dichtungsgummimmis zwischen Glas und Fensterrahmen.

Die genauen Teile kann man bei Velux bestellen.

Velux bietet online hierzu genaue Montagehinweise mit Abbildungen.

Moin,

In diesen Zusammenhang könnten auch die Dichtungsgummis
erneuert werden.

Ja, aber unter Garantie-Bedingungen.

Eingebaut wurden die Fenster im Dezember 2002.

http://www.velux.de/Garantiebedingungen.htm
Zitat:
a) Bei fachgerechtem Einbau gemäß Einbauanleitung leisten wir 10 Jahre Garantie für alle original VELUX Fenster*, Eindeckrahmen und Dämm- und Anschlussprodukte, beginnend am Tage der Auslieferung an den ersten Endabnehmer. Bei fachgerechtem Einbau unserer Fenster mit original VELUX Eindeckrahmen, Dämm- und Anschlussprodukten und original VELUX Innenfutter gemäß Einbauanleitung erstreckt sich die Garantie auch auf die Dichtigkeit der Anschlüsse rings um das Fenster herum.

g) Von der Garantie ausgenommen sind Mängel, die nicht auf Material-, Herstellungs- oder Konstruktionsfehlern unserer Produkte beruhen, sondern auf unsachgemäße Installation, bauliche Gegebenheiten, unsachgemäßen Gebrauch, Fremdeinwirkungen, unsachgemäße Wartung oder unsachgemäßen Einbau zurückzuführen sind. Bei Scheiben wird grundsätzlich Fremdeinwirkung angenommen.

mfg
W.

Moin,

In diesen Zusammenhang könnten auch die Dichtungsgummis
erneuert werden.

Man kann den Check bei Velux auch ohne Garatie Anspruch ordern.
Das so etwas Geld kostet, ist in Deutschland allgemein üblich.

Moin,

Zusammenhang:

Eingebaut wurden die Fenster im Dezember 2002.

• In diesem Fall!

Man kann den Check bei Velux auch ohne Garatie Anspruch
ordern.
Das so etwas Geld kostet, ist in Deutschland allgemein
üblich.

LOL, wenn Garantie Anspruch vorhanden, dann wird der auch genutzt.

mfg
W.

Hallo,

danke, aber ich will keinen Fenstercheck und ich will auch keine Ersatzdichtungen. Ich frage mich lediglich, ob es normal ist, daß nach 5 Jahren die Dichtungen teilweise wegbröseln. Das da auf kurz oder lang die Dichtung ersetzt werden muss ist mir absolut klar (es sei denn, ich will einen Pool im Wohnzimmer).

Was mich auch noch interessiert ist, warum nur bei 3 Fenstern auf der gleichen Dachseite das Problem auftritt. Bei den anderen 4 Fenstern (gleiche Dachseite = gleiche Sonneneinstrahlung und auch mit Velux-Markisen bestückt) tritt es nämlich nicht auf. Velux scheint leider nicht in der Lage, ebendiese Fragen vernünftig zu beantworten, statt dessen wollen sie mir Ersatzteile + Check verkaufen.

Da aber die Flügel und Scheibe fertig montiert vom Hersteller angeliefert werden, habe ich eine leicht andere Sichtweise und bin beinahe fest davon überzeugt, daß es sich um ein Qualitätsproblem bzw. einen Mangel handelt.

Gruss,
Julia

Hi,

ja schon, aber bei einer 10 Jahres Garantie und einem Einbau im Jahre 2002 fällt das noch unter Garantie. Velux kapiert das aber nicht, die wollen verkaufen…

Gruss,
Julia