Velux Solar SSL Rolladen Endanschläge einstellen?

Hallo zusammen,
wenn einer meiner 3 SSL Rolläden nach oben fährt, fährt er für mehrere Stunden garnicht mehr.
Wenn er mal wieder fährt, kann ich hoch und runter fahren wie ich will solange ich ihn nicht ganz nach oben fahre.
Ich habe somit das Gefühl das der Endanschlag überschritten wird und somit ein „Sicherheitsmodus“ greift.
Kann man die Endeinstellungen vornehmen? Bei manchen Rolläden kann man ja über den Handsender dies machen.
Mein Dach ist sehr steil, mal kurz raus gehen ist da nicht :slight_smile: .
Auf der Tahoma Box wird folgendes Angezeigt „Ein Sensor hat eine Gefahrensituation für das produkt erkannt. Es wurde in den Sicherheitsbetrieb mit eingeschränkten Bewegungen geschaltet“.

VG

Das klingt danach, als ob der obere Endschalter nicht auslöst, der Motor weiterläuft, an echter Bewegung aber vom aufgewickelten Panzer abgehalten wird, und die ganze Geschichte dann irgendwann so heiß wird, dass ein entsprechender Sensor für eine Abschaltung bis zur ausreichenden Abkühlung sorgt. Habe ich auch schon mal an einem Rollladenmotor erlebt.

Für das Einstellen des Endanschlags gibt es je nach Hersteller und Modell recht unterschiedliche Varianten. Dazu solltest Du mal mit den konkreten Daten Google befragen.

Das spiegelt auch nun mein Workaround wieder.
Ich habe in Somfy/Tahoma nun gesagt das der nie ganz hochfahren soll und somit klappt es.

Gerade aber für das Velux Fenster mit dem Rolladen SSL gibts keine Anleitung für Endschalter, Endsensor etc. sondern nur wie man Ihn resettet. Leider von außen :flushed: