Hallo, ich überlege, ob ich meine Dachfenster evtl. von außen mit Sonnenschutzmarkisen gegen die Sonne abschirme. Bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich was bewirken. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Hi!
Ich hab so Dinger in Hellgrau auf meinen Fenstern auf der Südseite. Sind aber wohl schon älter, jedenfalls stinken sie total nach Plastik… zumindest am Anfang im Frühjahr.
Hilft aber schon deutlich mehr als die Plisseeteile, die ich innen drin habe (einmal hell von oben und einmal dunkelgrau/blickdicht von unten). Natürlich muss das Fenster zu bleiben, sonst kommt die Backofenluft von über den Ziegeln rein!
Würde Dir auf jeden Fall Markisen mindestens mit Schnürzug empfehlen, falls sowas kaufst. Meine sind mit dieser Stange zum unten einhängen und bei Fenstern der Größe P08 und 'ner Küchezeile davor ist das 'ne nervige und fummlige Angelegenheit.
Gruß
Andrea
Danke, dann werde ich mir die mal zulegen. Mit Schnürzug wollte ich sowieso kaufen, eben wegen dem Gefummel.
Kannst die mir noch was zur Montage sagen? Angeblich soll man das ja leicht selber machen können, aber ich habe leichte Zweifel.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grundsätzlich gilt: wenn die Wärme VOR dem Fenster abgefangen werden kann, ist das wesentlich effektiver, als einen Sonnenschutz im Innenbereich anzubringen. Ob nun mit Schnüren, Stangen oder elektrisch betrieben…
Heißt damit: Sonnenschutz im Außenbereich vor den Fenstern ist ein sehr effektiver Wärmeschutz für den Wohninnenraum.
Gruß: Klaus
Hallo, ich überlege, ob ich meine Dachfenster evtl. von außen
mit Sonnenschutzmarkisen gegen die Sonne abschirme. Bin mir
aber nicht sicher, ob die wirklich was bewirken. Hat jemand
Erfahrungen damit gemacht?
Hi Andrea,
vergesse nicht, bevor du etwas am optischen Eindruck des Hauses veränderst, den Hausbesitzer zu fragen.
Gruß
Reinhard
Hallo, ich überlege, ob ich meine Dachfenster evtl. von außen
mit Sonnenschutzmarkisen gegen die Sonne abschirme. Bin mir
aber nicht sicher, ob die wirklich was bewirken. Hat jemand
Erfahrungen damit gemacht?
Hi Andrea,
vor ca. 2 Jahren war mal in der Zeitschrift „Selber machen“ ein Bericht über die Effektivität von Sonnenschutzsystemen, also Markisen, Rollos, Klebefolien, Jalousien und was es da so alles gibt
http://www.selbermachen.de/index.php?cPath=1
wo auch Prozentzahlen standen, also wieviel Prozent der Sonnenenergie dadurch nicht ins Zimmer gelangt o.ä.
Sicher, wie in der zeitschrift üblich war das ein Artikel der über 2-3 Seiten ging und dann abgehakt war, aber als Grundüberblick durchaus brauchbar.
Heftnummer weiß ich nicht mehr. Tipp, hier in Frankfurt gibts eine recht große Stadtbücherei, dort sind von bestimmten Zeitschriften auch ältere Hefte zum vor Ort lesen vorhanden, ich meine da wäre auch Selbermachen dabei, weiß das aber nicht exakt, kann das mit StiftungWarentest oder Ökotest verwechseln.
Grundsätzlich stie ich Klaus vollkommen zu, Ursachenbekämpfung ist effektiver als Wirkungsbekämpfung, also die Sonnenenergie erst gar nicht „hinters“ Fensterglas zu lassen ist effektiver als die „hinter“ dem Fensterglas entstandene Wärme irgendwie abzuführen.
Aber lese mal dazu dieses:
http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms/detail.php?id=…
So fachlich wie das geschrieben ist, ich habe da wahrlich nicht alles kapiert *gg*, ist das sicher kein Werbemüll für ein Produkt.
Ansonsten wimmelt ja das Internet von Infos zu verschiedenen Sonnenschutzsystemen.
Aber da fehlt halt immer das Feedback von Benutzern, also schnapp dir beid em Klassewetter das fahrrad, fahr durch die Nachbarschaft und dort wo „nette“ leute grad vorm haus sind und du siehst am Haus Sonnenschutzvorkehrungen fragst du einfach mal danach, was es bringt, Bezugsquellen, Preis, Monatageeinfachkeit, …
Gruß
Reinhard
Hi!
Nee, hab die beim Kauf der Wohnung so übernommen. Werde mir auch bald mal die Schnürzugteile zulegen, vielleicht sogar Solar, aber soweit ich das in den Anleitungen bei Velux bsiher gesehen habe, dürfte das für halbwegs handwerklich begabte Mädels net allzu schwierig sein. 
Sonnige Grüße vom Bodensee
Andrea