Hi,
ich habe den Wunschtraum aus meinem Bett in die Sterne zu
sehen.
Und was machst du wenn es nicht Sternenklar ist
SCNR
Daher spiele ich schon lange mit dem Gedanken „mal eben“ ein
Fenster über meinem Bett in die Dachschräge zu installieren.
Oha, die fiesen Brüder „Mal Eben“ und „Mach Mal“ - je nach Dachaufbau und Typ braucht man schon mal einen Tag zum Einbau.
Muß man VELUX kaufen oder kann man auch ein NO-Name Fenster
von z.B. netto nehmen? Sicher wird der Preis bei Velux schon
irgendwie gerechtfertigt sein. Die 10 Jahre Garantie habe ich
bemerkt. Aber sonst??
Ich habe, eehm, 9 Velux Dachfenster und ein Schindler Dachfenster. Die Velux-Teile sind so lala. Eingebaut wurden sie 2002, bei einigen löst sich jetzt die Dichtung zwischen Fenster und Außenrahmen auf.
Fakro-Fenster sind von der Quali wohl mit Velux vergleichbar, aber deutlich günstiger. Zubehör von Velux ist elendig teuer (eine Jalousette für ein GPL P10 Fenster kostet in der Standardausführung ~140 EUR)
Desweiteren beschäftigt mich der Gedanke, ob ich ein
Holzfenster oder Kunststofffenster nehme.
Falls das wichtig ist, das Fenster ist auf der Sonnenseite.
Ich würde sagen Geschmackssache. Allerdings: wenn es mal irgendwo reinregnet, Kunststoff kann nicht schimmeln.
Ferner habe ich die Befürchtungen, dass ich bei Regen oder
Sturm oder Hagel nicht unter dem Fenster schlafen kann, weil
es zu laut wird.
Regen und Hagel prasseln, Sturm kann pfeiffen.
Gewöhnungs- und Geschmackssache. Ich wohne seit langen Jahren unter dem Dach, mich stört es nicht. Allerdings, wie alle Vorposter schon schrieben: Hagel kann recht laut werden, Regen auch. Es ist halt deutlich lauter als auf Dachpfannen. Wenn es allerdings richtig hagelt und regnet, knallt das aber auch an die Jalouisen (wenigstens hier im Sauerland). Je nach Budget kannst du dir aber auch von Velux Außenjalouisen kaufen.
Oder du hältst es wie Mark Twain, der das Geräusch so gerne mochte, daß er als Dach über seinem Schlafzimmer Wellblech genommen hat 
Kennst du keinen, der dich mal unter einem Dachfenster übernachten lässt? Die Geschmäcker und Vorlieben sind halt immer so unterschiedlich
Gruss,
Julia