Veluxfenster ja oder nein

Hallo

ich habe den Wunschtraum aus meinem Bett in die Sterne zu sehen.
Daher spiele ich schon lange mit dem Gedanken „mal eben“ ein Fenster über meinem Bett in die Dachschräge zu installieren.

Meine Überlegungen sind:

Muß man VELUX kaufen oder kann man auch ein NO-Name Fenster von z.B. netto nehmen? Sicher wird der Preis bei Velux schon irgendwie gerechtfertigt sein. Die 10 Jahre Garantie habe ich bemerkt. Aber sonst??

Desweiteren beschäftigt mich der Gedanke, ob ich ein Holzfenster oder Kunststofffenster nehme.
Falls das wichtig ist, das Fenster ist auf der Sonnenseite.

Ferner habe ich die Befürchtungen, dass ich bei Regen oder Sturm oder Hagel nicht unter dem Fenster schlafen kann, weil es zu laut wird.
Regen und Hagel prasseln, Sturm kann pfeiffen.

Wer kann mir mit Erfahrungsberichten zur Seite stehen?

Danke
Kermit

Hallo,

ich habe den Wunschtraum aus meinem Bett in die Sterne zu
sehen.

eine wirklich romantische Vorstellung…

Daher spiele ich schon lange mit dem Gedanken „mal eben“ ein
Fenster über meinem Bett in die Dachschräge zu installieren.

wie gesagt, sehr romantisch.

Was machst du wenns nachts regnet?
nein, reinregnen wirds nicht, aber es ist WESENTLICH lauter als wenns aufs Dach regnet…
Wir haben ein Dachschrägenfenster in der Diele und schliessen jedesmal genervt die Schlaftzimmertür bei nächtlichem Regen, ein Wahnsinnslärm bei richtigem Platzregen…
Und du glaubst gar nicht wie oft es nachts regnet…

grüsse
dragonkidd

Hallo,

nichts gegen Dachschrägenfenster, aber bloß nicht über dem Bett. Wir hatten in den „Flüchtlingszimmern“ in denen wir mal übergangsweise zwecks Pflege von Schwiegermutter und bis Fertigstellung Umbau gewohnt haben, im Schlafzimmer fast diese Situation. D.h. es lag ein - glücklicherweise nur recht kleines - Dachfenster knapp neben dem Bett. Und das hat uns schon vollkommen gereicht. Wir haben heute ein recht großes Dachfenster im Treppenhaus, was sehr schön ist, aber das Treppenhaus ist glücklicherweise weit genug von den Schlafzimmern weg. Wenn es einen richtig ordentlichen Regen gibt, versteht man im Treppenhaus oft kaum noch sein eigenes Wort.

Ansonsten: Velux hat schon eine sehr gute Qualität und es gibt viel Zubehör.

Gruß vom Wiz

Hi,

sehen.

Und was machst du wenn es nicht Sternenklar ist :wink: SCNR

Daher spiele ich schon lange mit dem Gedanken „mal eben“ ein
Fenster über meinem Bett in die Dachschräge zu installieren.

Oha, die fiesen Brüder „Mal Eben“ und „Mach Mal“ - je nach Dachaufbau und Typ braucht man schon mal einen Tag zum Einbau.

Muß man VELUX kaufen oder kann man auch ein NO-Name Fenster
von z.B. netto nehmen? Sicher wird der Preis bei Velux schon
irgendwie gerechtfertigt sein. Die 10 Jahre Garantie habe ich
bemerkt. Aber sonst??

Ich habe, eehm, 9 Velux Dachfenster und ein Schindler Dachfenster. Die Velux-Teile sind so lala. Eingebaut wurden sie 2002, bei einigen löst sich jetzt die Dichtung zwischen Fenster und Außenrahmen auf.
Fakro-Fenster sind von der Quali wohl mit Velux vergleichbar, aber deutlich günstiger. Zubehör von Velux ist elendig teuer (eine Jalousette für ein GPL P10 Fenster kostet in der Standardausführung ~140 EUR)

Desweiteren beschäftigt mich der Gedanke, ob ich ein
Holzfenster oder Kunststofffenster nehme.

Ich würde sagen Geschmackssache. Allerdings: wenn es mal irgendwo reinregnet, Kunststoff kann nicht schimmeln.

Ferner habe ich die Befürchtungen, dass ich bei Regen oder
Sturm oder Hagel nicht unter dem Fenster schlafen kann, weil
es zu laut wird.

Gewöhnungs- und Geschmackssache. Ich wohne seit langen Jahren unter dem Dach, mich stört es nicht. Allerdings, wie alle Vorposter schon schrieben: Hagel kann recht laut werden, Regen auch. Es ist halt deutlich lauter als auf Dachpfannen. Wenn es allerdings richtig hagelt und regnet, knallt das aber auch an die Jalouisen (wenigstens hier im Sauerland). Je nach Budget kannst du dir aber auch von Velux Außenjalouisen kaufen.

Oder du hältst es wie Mark Twain, der das Geräusch so gerne mochte, daß er als Dach über seinem Schlafzimmer Wellblech genommen hat :wink:

Kennst du keinen, der dich mal unter einem Dachfenster übernachten lässt? Die Geschmäcker und Vorlieben sind halt immer so unterschiedlich

Gruss,
Julia

Hallo

sehen.

Diesen Traum habe ich mir vor ein paar Jahren verwirklicht. Die Sommer nächte unter dem Dachfenster, es ist ein richtig großes, waren ein Traum. Dann der Winter. Obwohl ich gerne kalt schlafe, bin ich mit dem Bett unterm Fenster weg, unter die Dachschräge gezogen. Es hat zu sehr gezogen, war ungemütlich feuchtkalt, ich hatte das Gefühl mein Kopf wird nachts zu kalt. Das obwohl ich ein Velux-fenster eingebaut und auch beim Glas nicht gespart habe. Bei mir war der Abstand von der Matratze bis zum Fenster so um die 1,5m ansteigend. Das war eindeutig zu nahe.

ob ich ein
Holzfenster oder Kunststofffenster nehme.

Holzfenster sollten alle zwei Jahre gestrichen werden. Alternative: Außen kein Holz.

Ferner habe ich die Befürchtungen, dass ich bei Regen oder
Sturm oder Hagel nicht unter dem Fenster schlafen kann, weil
es zu laut wird.

Das hat mir immer super gefallen, obwohl ich deshalb auch mal nachts aufgewacht bin. Aber, man muß die Urgewalten mögen.

Wer kann mir mit Erfahrungsberichten zur Seite stehen?

Resümee: Dachfenster über dem Bett nur bei Dreifachverglasung und gut gedämmtem Rahmen. Obs das gibt weiß ich leider nicht.

Gruss
Marga

Hallo,

wir schlafen seit fast 10 Jahren unter nem Velux und haben kein Problem damit. Auch bei Regen sehr gemütlich, wie wir finden. Hagel kommt schon sehr heftig rüber, aber der dauert ja meist nur kurz.
Wir haben ein Plissee mit Thermoberschichtung davor. Schützt im Sommer tagsüber etwas vor der Sonneneinstrahlung und in kalten Winternächten gegen die herabfallende Kälte.

Schlaf gut :wink:
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Veluxfenster nein
Hallo ihr lieben,

nachdem ich mir Eure Erfahrungen aufmerksam durchglesen haben, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass kein Fenster überm Bett wohl sinnvoller ist. Also muss ich nur noch begreifen, verstehen und realisieren, mich selbst überreden, dass ich keines kaufen sollte/kann.

Danke sagt Kermit

Hallo Kermit,

wenn Du einen Balkon hast, kannst Du Dich doch in lauen Sommernächten auf selbigem zu Bette begeben (entweder Luftmatratze oder Gästebett), oder gar eine Nacht in freier Natur. Letzteres macht nicht nur des schönen Sternenhimmels wegen Spaß.

Gandalf

Festverglasung
Hi,

Ich kann noch nicht mit Erfahrungen bzgl Dachfenster aufwarten, bekomme aber bald (Handwerker und Terminzusagen *seufz*) eine Festverglasung von 250x130 auf’s Dach. Allerdings habe ich ein ziemlich steiles, altes Dach.
Da drunter kommt auch das Bett, denn auch mein Traum ist ein Sternenhimmel über dem Bett und freier Blick zum Sonnenaufgang.
Dieses Fenster kostet allerdings die Kleinigkeit von 3000 Euro min. ist aber dann dreifachverglast und hochisoliert.
Wenn es bei Dir nicht nur ein Gedankenblitz ohne Langzeit-Nachwirkung war, dann kannst Du Dir ja meine adresse merken und mich im nächsten Sommer (vorher werden die Lehmwände nicht fertig sein) mal anfragen wie es so ist.

Grüße
M.

HALLO Gandalf

so richtig hilfreich war das aber nicht :wink:

Einen Balkon haben wir nicht. Wir haben „nur“ eine Terrasse. Aber das ist die Idee. Wenn wir uns eine Gaube bauen, dann bekommt die davor einen Balkon.

Und was mach ich dann im Winter? Dann möchte ich natürlich auch in den Sternenhimmel sehen. Bin mal gespannt, was Du mir für die kalte Jahreszeit raten wirst.

grins

Gruss
Kermit

Hello Mopedhexle,

was ist denn eine Festverglasung? Einfach ein nicht zu öffnendes Fenster?
Ist das auch in der Schräge oder eher in einer Dachgaube?

Bitte um zweifache Aufklärung.
(An die Bikerbraut hätte ich auch eine Frage, denn unser Roller machte klirr - oder so ähnlich)

Gruss
Kermit

Hi Kermit,

Bin mal gespannt, was Du mir
für die kalte Jahreszeit raten wirst.

einen schönen dicken Daunenschlafsack!

Ich hab früher zwischen Weihnachten und Silvester manchmal mit einigen Freunden einen Wanderurlaub mit einer Kote gemacht. Das ist ein Zelt, in dem man Feuer machen kann.
Wenn es draußen - 20 °C waren, konnte man drinnen im T-Shirt sitzen.

Gandalf

Hi,

was ist denn eine Festverglasung? Einfach ein nicht zu
öffnendes Fenster?
Ist das auch in der Schräge oder eher in einer Dachgaube?

In meinem Fall (Uraltes riesiges Dach bei dem die eng stehenden Sparren nur unten gelagert sind und das ganze Dachgewicht tragen und deshalb kein Wechsel (Überbrückung und Entfernung eines Sparrens) ratsam ist) kommt dieses große Panoramafenster einfach auf die Sparren (3 Stück überlagernd) drauf.
Man sieht also vor dem Fenster drei schöne alte gehauene Sparren.
Dahinter hoffentlich öfters den Sternenhimmel.

Es gibt auch Leute die sich so ein kleines Dächle aus Glas am First machen, die gibts sicher sogar als Standardware und somit günstiger.

Zum Öffnen gibts da nichts, weshalb der Raum noch andere zu öffnende Fenster haben muss.
Es gibt auch Fenster zum Öffnen wie eine Schiebetür, aber da bewegt man sich dann in finanziellen Höhen in denen mir doch schwindelig wird.

Bitte um zweifache Aufklärung.
(An die Bikerbraut hätte ich auch eine Frage, denn unser
Roller machte klirr - oder so ähnlich)

Mein Tip: Roller austauschen gegen ein Moped!!! ;o)

Grüße
M.

Hi nochmal,

Einen Balkon haben wir nicht. Wir haben „nur“ eine Terrasse.
Aber das ist die Idee. Wenn wir uns eine Gaube bauen, dann
bekommt die davor einen Balkon.

Schau mal bei Velux und Roto auf die Homepages. Es gibt auch Dachfenster mit einer Verlängerung nach unten die man dann als kleinen Stehbalkon öffnen kann. Hat ein Nachbar von mir.
Dürfte preislich deutlich unter einer Gaube mit Balkon liegen. ;o)
Ist aber auch nix zum richtig raussitzen, eher um Raucher rauszustellen. ;o)

Grüße
M.

Hallo Kermit,

sehen.

wir hatten 6 Jahre lang Dachschrägenfenster, je eins rechts und links vom Bett.

Im Sommer war es fürchterlich heiß im Schlafzimmer - Miethaus mit Innenrollos im Fenster.

Wenn es regnete, donnerten die Tropfen dermaßen laut auf die schrägen Fensterflächen, dass an Schlaf nicht zu denken war.

Nie wieder!

viele Grüße
Geli