Das Schiefer-Schrägdach wurde geöffnet und vom Fachbetrieb ein neues Velux- Schwingfenster von 4 Jahren eingebaut. Im unteren Rahmen tropft es bereits kurz nach Einbau rein. Ich habe im unteren Bereich Regips und Dichtungsmatten entfernt, um zu sehen wo es reintropf. Die Ursach ist jedoch nicht zu sehen. Der Fachbetrieb hat mehrmals die Schieferplatten mit Silikon abdedichtet, ohne Erfolg! Der Dachdeckermeister nimmt an, daß das 25 Jahre alte Dach irgendwo eine undichte Stelle hat und somit er nicht zur Gewährleistung herangezogen werden kann.Ich bin allerdings der Meinung, daß die Montage nicht richtig durchgeführt wurde. Erbitte Ratschläge, vielen Dank.
Hallo !
Das ist auch m.E. eine Schutzbehauptung.
Denn Dach war doch vorher dicht und deshalb kann die Leckage nur von einer nicht fachgerechten Arbeit stammen. Der Eindeckrahmen soll das ja alles ausgleichen,die Schieferplatten gehen da drüber und entwässern so wie früher,zusätzlich dichtet der Rahmen selbst ab und führt etwa doch eingedrungenes Wasser Richtung Traufe ab.
Die Abdichtung der Schieferplatten mit Silikon ist m.E. weder fachgerecht noch zielführend. Schieferplatten sind alleine sowieso nicht dicht,darunter ist doch noch eine Unterdeckung.
Diese Unterdeckung muss natürlich an den Eindeckrahmen auch richtig angeschlossen werden,also Unterdeckung(Dachpappe,Spannbahn) muss auf den Eindeckrahmen führen.
Übrigens,die Gipskartonplatten heissen „Rigips“ (Markenname),denn mit „Rehen“ hats nichts zu tun,aber mit der Stadt „Riga“.
MfG
duck313
Grüß Gott
wäre gut zu wissen wo das Wasser herkommt. Wenn es unten lekt, ist das Loch manchmal 2m höher… schaue doch mal etwas oberhalb nach, vielleicht sieht man ja was.
Zur technischen Seite. Kann nur 2 Dinge sagen: Schiefer und Schindel lasse ich die Finger weg, weil ich es nie gelernt habe. Diese Dinger einzudecken sollte men meiner Meinung schon gelernt haben, sonst…
Und zu den Fenstern. Was mir an den Velux nie gefallen hat, da sind tausend einzelteile dabei, finde ich gar nicht gut, bei den Roto nur vier… dafür kosten die Roto etwas mehr. Na ja.
Zur praktischen Seite: Ich stimme Duck zu, ds scheint dann eine Frage für das Rechtsbrett zu werden. Um wirklich eine Konkrete Antwort zu bekommen brauchst du einen Gutachter. Hier aus der Ferne etwas zu begutachten ist schwer.
Grüße