Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem:
Unsere Dachgeschoßwohnung verfügt über jeweils ausschließlich ein Veluxfenster pro Zimmer.
Alle Fenster sind übermäßig große Sonderanfertigungen, allerdings aus einer Reihe, die mittlerweile von Velux nicht mehr hergestellt wird. Mittlerweile ist aber auch bekannt, daß andere Hersteller passende Fenster anbieten.
Das Wohnzimmerfenster (zur ungeschützten Wetterseite ausgerichtet) läßt sich seit dem Frühling nicht mehr schließen, sondern nur noch anlehnen.
Die Vermieterin wurde sofort hierüber informiert, und bis dato wird regelmäßig erinnert und nachgehakt, wie der aktuelle Sachstand ist. Angeblich würde kein Dachdecker ein Angebot abgeben.
Mittlerweile waren bereits 8 Dachdecker hier. Jeder sah kein Problem im Austausch des Fensters. Allerdings wird kein Auftrag erteilt, weil es der Vermieterin zu teuer ist.
Der 9. Dachdecker kündigt sich gerade an. Und es steht zu befürchten, daß auch alle restlichen Dackdecker der Stadt sich noch einfinden werden - nicht aber, daß ein Auftrag erteilt wird.
Das angelehnte Fenster hat natürlich extreme Zugluft und Feuchtigkeit zur Folge. Vom Fenstersturz lösen sich bereits die Tapeten und die Scheibe beschlägt über Nacht extrem. Wenn der Wind ungünstig steht, regnet es auch rein.
Bei stärkerem Wind muß der Fensterflügel zugehalten werden.
Einige der vorstelligen Dachdecker bestätigten unsere Befürchtung, das Fenster könnte bei Sturm ausschlagen.
Nun naht der Winter mit großen Schritten. Die ersten Herbststürme sind bereits da.
Seit kurzem nehme ich an einer Umschulung teil und bin nicht mehr den ganzen Tag da, um auf das Fenster zu achten, damit nichts passiert. Täglich verlasse ich die Wohnung mit ungutem Gefühl…
Wie kann/muß ich mich der Vermieterin gegnüber nun weiterhin verhalten?
Macht eine Mietminderung Sinn?
Wenn ja, wie hoch darf diese ausfallen?
Und muß der geminderte Mietteil später erstattet werden, wenn das Fenster repariert bzw. ersetzt ist?
Kann ich eine Minderung schlriftlich avisieren und gleich umsetzen oder muß ich NOCHmal eine Frist setzen, damit noch weitere Dachdecker geschickt werden können? Kann ich verlangen, daß bei 9 Angeboten eine Auftragsvergabe erfolgt?
Ich bin echt ratlos und denke voll Sorge an den Winter!
Insofern wäre ich für kurzfristigen Rat wirklich sehr dankbar!
MfG
Ute Stummeyer