Veluxrollo solar reagiert nicht mehr

Hallo, ich hoffe, dass jemand von Euch Hilfe oder einen Rat weiß. Vor anderthalb Jahren montierten wir für die Dachschrägen solargesteuerte Veluxrollos. Eines von denen meint nun auf die Fernbedienung nicht mehr reagieren zu wollen. Die erste Idee war natürlich, dass die Batterien der Fernbedienung nicht mehr funktionieren. Ausgetauscht, Fehlanzeige.
Es regt sich mal rein NIX. Es ist nicht mal mehr ein Antriebsgeräusch zu hören (im Winter hatten wir das bei Vereisung mal, dass so viel Eis und Schnee drauf waren, dass sich der Rolladen nicht bewegte, man aber hören konnte, dass der Motor sich rührt).

Was kann das denn sein?
Bin für jede Idee dankbar!

Verzweifelte Grüße,
Schillerella.

also an der fernbedienung scheint es nicht zu liegen,
so eine automatische steuerung hat viele fehlerquellen,

  1. der stromkreis, sicherung
  2. der endschalter wend das rollo ein oder ausfaehrt
  3. der motor - ueberlasstschalter
  4. die fotolichtsteuerung
  5. wenn es solargesteuert ist, die Akkus,
  6. die elektronik der steuerung
    vielleicht ist der sensor verschmutzt
    oder die ladetechnik

also leider kann ich dir hier keine vernuenftige antwort geben, dazu muesste man mit einem messgeraet das rollo vor ort in augenschein nehmen, da ich in spanien bin und keine rollos benutze, denn ich moechte licht im haus
kann ich leider nicht weiterhelfen,

Leider hab ich keine solchen Läden. Ich würd nur sagen es könnte der akku sein, wir hatten einen sehr langen kalten winter der für uns untypisch ist. Da könnte es sein das der sich verabschiedet hat.

Hallo Schillerella,

da würde ich erstmal prüfen, ob vom Solarelement überhaupt Spannung anliegt. Es könnte ja mal auf der Strecke ein Fall von Kontaktarmut eingetreten sein.
So ein Spannungsprüfer ist für ein paar Euro im Baumarkt erhältlich und sollte in jedem Haushalt sein.

Wenn das ok ist evtl. Motor separat auf Funtion prüfen.

Freundlichen Gruß
P. Müller

Es regt sich mal rein NIX. Es ist nicht mal mehr ein
Antriebsgeräusch zu hören (im Winter hatten wir das bei
Vereisung mal, dass so viel Eis und Schnee drauf waren, dass
sich der Rolladen nicht bewegte, man aber hören konnte, dass
der Motor sich rührt).

Was kann das denn sein?
Bin für jede Idee dankbar!

Verzweifelte Grüße,
Schillerella.

Hallo Schillarella,

vorab, ich kenn mich mit den Rolladen nicht aus. Aber ich bin Experte für Wintergartenbeschattungen und die müssen im Winter ausgeschaltet sein. Der Grund: Durch das Eis bzw. den Schnee können die Führungsschienen vereisen und der Motor läuft auf Widerstand. Irgendwann reist dann das Antriebsseil (-gurt, etc) und dann rührt sich die Anlage nicht mehr. Das könnte bei Rolladen ähnlich sein.

  1. Möglichkeit
    Der Handsender muss auf den Motor eingelernt werden. Vielleicht hat es irgendwie die Programmierung verhauen. I.d.R. findest du in der Betriebsanleitung eine Kurzanleitung für das Einlernen eines Handsenders.

Gruß
Heloo

Hallo,
erst einmal muß ich sagen das Rollos nicht mein Ding sind. Ich würde aber auf den Motor tippen. Hast du mal geprüft ob Strom am Motor anliegt? Wenn ja ist meist der Motor defekt. Könnte eventuell aber auch der Funkempfänger sein. Gibt es eine Möglichkeit die Rollos auch ohne Fernbedienung zu schließen? Ansonsten mal bei Velux anrufen.

Liebe Grüße

Hmm, ich würde schauen ob das Rollo Stromzufuhr hat. wenn ja, dann liegt das Problem tiefer. Vielleicht ausbauen oder öffnen und schauen ob Motor Strom bekommt. Kann natürlich sein dass die Steuerungeinheit kaputt ist. Dann ist die Frage ob es sich lohnt das ganze zu reparieren oder gleich neu ersetzen.
Aber erst muss der Fehler gefunden werden. Testen und schauen!
viel Erfolg!

Guten Morgen, zunächst mal einen großen Dank für die
vielen Antworten! Hm ,das scheint ja eine große Sache
zu werden - jedenfalls gibt es offenkundig eine
Vielzahl von Möglichkeiten… :frowning:
Austauschen will ich das Rollo keinesfalls, ist ja erst
anderthalb Jahre alt und war sch…teuer!

@pm-498: Mit Spannungsprüfer meinst Du sicher das, was
bei uns unter Phasenprüfer läuft? Haben wir
selbstverständlich und offenbar ist das wohl das, mit
dem man anfangen sollte.

Das wird dann wohl die Wochenendbeschäftigung - wollen
mal hoffen, dass es dann MAL nicht regnet…!

Wie gesagt: vielen Dank! Und bei weitere Ideen: immer
her damit.

LG,
Schillerella.