Nach einem Zusammenstoß mit einem riesen Hackenschuh ist mein Fuß sehr angeschwollen…mein Arzt meint, es würde sich Blut stauen, da könne man nichts machen. Kann man nicht irgendetwas tun? Es schmerzt und ich muss bald meine Ausbildung anfangen? Danke für Eure Hilfe!
Hallo Nina,
sprich mit deinem Arzt doch mal, ob eine Lymphdrainage (Physiotherapie) dir bzw.
deinem Fuss Entlasstung bringt. Durch eine Lymphdrainage wird der Strom der
Lymphe stimuliert wodurch die „Giftstoffe“ besser bzw. schneller abtransportiert
werden sollen, wodurch eine schnellerer Heilungsprozess erhofft wird.
Ansonsten Fuss hochlegen und kuehlen.
Falls der Arzt etwas anderes gesagt haben sollte, dann hoer auf den Arzt und nicht
auf gut gemeinte Ratschlaege aus dem Internet. Ich bin kein Arzt.
Nichtsdesotrotz, falls du das Gefuehl hast, dass dir dein Arzt nicht zuhoert oder
dich nur lapidar behandelt, dann hol dir eine Zweitmeinung ein.
Gruss,
iliaka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tut mir leid, Nina…hier habe ich leider auch keinen anderen Tipp als abzuwarten, bis sich der Fuß erholt hat. Gute Besserung ! Sabine
Hallo Frau Hansen,
war einige Tage unterwegs, daher erst heute eine Antwort bzw. zunächst erst mal einige Fragen :
Wie lange liegt die Verletzung zurück ? Wurde schon eine Röntgenaufnahme gemacht, wurde das Gebiet der Prellung blau ?
Möglicherweise liegt ein Hämatom (Bluterguß) der Knochenhaut (des Periost) vor, oder eine Lymphbahnverletzung oder eine kleine lokale Thrombose. Aus Ihren Angaben kann man noch keine genauere Verdachtsdiagnose stellen.
Bei einer bestehenden Einblutung könnten Salben-Heparinpräparate (z.B. Exhirud Heparin Gel 60.000)helfen. Als homöopathisches Mittel zur Unterstützung Arnica D6 (3 x tgl. 10 Globuli) über ca. 10 Tage.
Früher hat man einen Blutegel an der Stelle der Schwellung angesetzt, wenn man den Mut hat, kann man das auch heute noch machen, es gibt sie - steril gezüchtet - in der Apotheke. Sollten Sie diese Möglichkeit in´s Auge fassen, sollten Sie sich nochmals melden.
Soviel zunächts einmal
mfg
Dr. P.G.
versuche es mit Arnicasalbe.
Alles Gute