Ich plane für Frühjahr dieses Jahres einen Besuch in Venedig und hätte dazu einige Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen und Wissen mitteilen würde, insbesondere, weil wir auch meine Schwiegermutter mitnehmen und ich mir verständlicherweise nicht ihren Unmut zuziehen möchte
* Beste Reisezeit
In welchen Monaten sollte man Venedig besuchen und wann eher meiden (Wetter, Ferientermine …)?
* Empfehlenswerte Hotels
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man übernachten sollte (Hotels oder Privat - in etwa 2 bis 3-Sternekategorie)
* Parken in Venedig
Man hört so einiges über Venedigs Parkmöglichkeiten.
Wo kann man tatsächlich parken und was kostet das in etwa?
* Übernachten außerhalb Venedigs (Mestre, Jesolo, Punta Sabbione…)
Angeblich ist das eine gute Alternative zu den überteuerten Innenstadtunterkünften. Stimmt das oder ist der Aufwand, nach Venedig zu pendeln, zu groß und die Nebenkosten (Fähre …) erst recht zu teuer?
es ist überhaupt kein Problem, vom Festland nach VE zu pendeln. Der Bahnhof Mestre wird ca. alle 5 Minuten, manchmal öfter, bedient, und die Hin- und Rückfahrt kostete damals 3ooo Lire.
Direkt in der Nähe gibt es auch einen bewachten Parkplatz, wo der Tag 8ooo Lire kostete. Wenn Dir das zu blöd ist, parke (zumindest bei Aufenthalt über drei Stunden) nicht direkt am Piazzale Roma, da wirst Du 15 Euro pro Tag los, sondern wenn, dann am Tronchetto. Man läuft ein bißchen länger, es gibt aber direkte Fährverbindungen in die Innenstadt und es kostet irgendwie weniger. Frag mich nicht, wieviel genau.
Die Reisezeit weiß ich nicht - aber zu carnevale ist es halt voll. Ich bin auch nie auf die Idee gekommen, in VE zu übernachten. Wo es viel Angebot gibt, ist natürlich Jesolo, ca. 20 km von VE entfernt direkt am Meer - dort ist es auch zum Baden sehr schön. Ich weiß ja nicht, wie oft Du nach VE reinfahren willst, daß es sich lohnt. Wenn Du dann Dein Auto in Mestre abstellst und mit dem Zug fährst, ist das eigentlich kein Aufwand.
Ein wichtiger Tipp: Kauf Dir eine Lenkradkralle für Dein Auto. Meins ist in Assisi gestohlen, ausgeräumt und wieder abgestellt worden. Da ist man nirgends sicher. Eine Lenkradkralle ist aber echt effektiv und kostet zumindest in Italien nur 10-20 Euro. Und natürlich Handschuhfach offen lassen. Am besten auch den Kofferraum, wenn keine Verbindung zum Innenraum besteht, ansonsten wenigstens die Kofferraumabdeckung offen lassen. So merken die Diebe, daß nix drin ist.
Soweit von mir, aber ich bin auch nicht der Champ. Das Wichtigste in VE ist einfach, nicht den Touristenweg zu latschen (Bahnhof - Rialto - San Marco - Murano), sondern einen Stadtplan zu kaufen und einfach mal kreativ rechts oder links vom Weg abzugehen und ziellos durch die Gassen zu stöbern. Man kommt in die unglaublichsten Ecken, wo die alten Venezianer sitzen und die Zeit totschlagen.
ich war vier mal in Venedig. Habe auch in Jessolo übernachtet (empfehlenswert)
Ich denke dass die beste Reisezeit der Frühling ist, besonders wenn das Wetter hier in D noch schön schlecht ist wirkt sich das gut auf die Stimmung aus. Im Sommer soll die Kloake schon recht stinken (war selber nie im Hochsommer, hat man mir aber erzählt!)