Venedig

Hallo,

wir wollen dieses Jahr unseren Sommerurlaub an der Adria verbringen (wegen Sohnemann mit 15 Monaten).

Ich war dort zuletzt in meiner Kindheit und kann mich an einen Ausflug nach Venedig erinnern, wo wir mit dem Auto irgendwohin südlich von Venedig auf einen großen Parkplatz gefahren sind und von dort das letzte Stück mit einem Boot. Für uns Kinder war das ein riesen Spaß und deshalb möchten wir das auch machen.

Leider weiß ich nicht mehr wo das war, … ???

WER WEISS WAS?? Oder hat sonst noch Tips?

DANKE und Gruß
Max

Hi Max,

es gibt die Möglichkeit auf der Parkplatzinsel Tronchetto zu parken oder am Piazzale Roma. Beides ist nicht besonders billig. Alternativ gibt es auch Parkhäuser in Mestre mit Bustransfer nach Venedig. Ist halt Zeitaufwendiger.

http://www.turismovenezia.it/eng/dynalay.asp?PAGINA=457
(Parking anklicken und —> „go“

Bye
Rolf

südlich von Venedig - Punta Sabbioni?
Punta Sabbioni liegt südöstlich von Venedig auf der Höhe vom Lido di Venezia. Dort kann man das Auto parken und den Linienschiffen, die ein bis zweimal stündlich verkehren zum Markusplatz fahren.

Es ist wohl die schönste „Annäherung“ an die Lagunenstadt: über das Meer her. Bitte nicht vergessen, dass Venedig bis ins 19. Jh. NUR mit dem Schiff erreichbar gewesen war. Der Bahn-/Straßendamm kam erst dann.

Punta Sabbioni erreicht man über die Autobahn-Ausfahrt San Dona di Piave (z.B.) - Jesolo-Stadt - Cavallino.

Herzliche Grüße aus Anif bei Salzburg
Peter - mosaik

Hallo Max,

die Halbinsel nordöstlich von Venedig zwischen Jesolo und Punta Sabbioni bietet sich für Euch geradezu an.
In den Ferienorten Lido di Jesolo , Cavallino und Ca’Savio werdet Ihr mit Sicherheit geeignete Unterkünfte finden. Der Strand dort ist geradezu ideal für Kinder: feinsandig und flach abfallend.

Von einem dieser Standorte aus könnt Ihr dann entweder mit dem Auto (schlecht weil realtiv hohe Parkgebühren) oder mit dem Bus bis Punta Sabbioni fahren. An der Endhaltestelle (Miniaturwendekreis) des Busses befindet sich auch schon das Kassenhäuschen für die Überfahrt nach Venezia.

Es empfiehlt sich - je nach individueller Ausflugsplanung - unter Umständen ein Ticket mit 24 Stunden Gültigkeit zu lösen. Damit hat man dann die Hin- und Rückfahrt, sowie beliebig viele Fahrten innerhalb Venedigs bzw. zwischen Venedig und Murano, Burano, Torcello etc.

Gruß, Hartmann.