Über Himmelfahrt wollen wir nach Venedig. Eigentlich ist es eine Gruppenreise, aber wir fliegen einen Tag früher und müssen uns selbst organisieren. Wie weit ist dieser Flughafen von der Stadt weg und wie kommt am preiswertesten in die Stadt. Unser Hotel liegt direkt an der Rialtobrücke. Muss man immer noch vor dem Einsteigen den Taxipreis aushandeln, um nicht beschissen zu werden?
Ich freue mich über jeden taktischen Tipp für diesen Ausflug.
Danke euch
Tutulla
(…)Wie weit ist dieser Flughafen
von der Stadt weg und wie kommt am preiswertesten in die
Stadt.
Nicht besonders, ich glaube das ist ne runde halbe Stunde mit dem Wasserbus
Unser Hotel liegt direkt an der Rialtobrücke. Muss man
immer noch vor dem Einsteigen den Taxipreis aushandeln, um
nicht beschissen zu werden?
In den Wassertaxis ist der Kapitalismus m.E. erfunden worden Die verlangen, wie sie grad lustig sind. Auf jeden Fall VORHER fragen, was es kostet!! Denn ist man ein mal eingestiegen, ist man verloren
Tages-Ticket für den Wasserbus kaufen! Aktuelle Preise weiß ich nicht - besonders teuer waren sie aber nicht. Mit den Bussen kommt man überall in Venedig und fast überall in der Lagune hin. Aktuelle Unterlagen an der Turist-Information.
Ich freue mich über jeden taktischen Tipp für diesen Ausflug.
Dann fang’ mer mal an:
Markusplatz in der Nacht: Taubenfrei, Turistenfrei, hell erleuchtet und einfach himmlisch
Casino Venezia: Auch wenn man nicht spielt, das sollte man mal ansehen (Obacht: Abendgarderobe obligatorisch)
Bus-Rundfahrt Venedig und angrenzende Stationen: Geht bis runter zu Lido, man sieht viel! Aber nicht erst Rialto einsteigen, sondern an einer der ersten Stationen wie beim Parkhaus - und die guten Plätze vorne sichern (Tronchetto- im Norden von Venedig/Canale Grande)
Murano/Burano: Wer Glas mag… ansonsten: Essen auf Burano mit Blick über die Lagune. Es gibt div. Restarants dort - einfach treiben lassen
Wer Kunst liebt, ist im Peggy Guggenheim Museum gut aufgehoben
Markuskirche und Dogenpalast: Sehenswert, aber früh(!) da sein - die Turistenschlangen sind mittags immens!
Ansonsten gilt generell: Für Essen und trinken: je weiter man vom Canale Grande entfernt ist, umso reeller werden die Preise (wobei man in Venedig nicht von reell sprechen kann - aber das Feeling will gezahlt werden ) )
Auch zu Fuß kommt man überall hin! - Obwohl Hamburg mehr Brücken als Venedig hat, ist trotzdem jeder Winkel per Pedes zu erreichen.
Ansonsten: Nicht viel planen! Einfach VEnedig genießen und einfach erleben