Venedig überflutet warum?

Hallo Ihr Lieben

Haben in unserer Firma diskutiert warum Venedig nach starken Regenfällen plötzlich um ca. 0,5 m überflutet ist. Warum steigt nur in der Lagunenstadt der Wasserspiegel um dieses Ausmaß nach oben. Der Wasserspiegel müßte dann doch auch im ganzen Mittelmeer um 0,5 m ansteigen.
Wer kann uns das erklären?

liebe Grüße

Christian

ein versuch…
grüss dich,Christian

eine ganz detaillierte antwort auf deine frage kann ich dir leider nit gebe; ich weiss nur jenes: der meeresspiegel ist nicht überall auf der erde gleich hoch, man spricht von sog. „wasserbergen“, z. B. im zusammenhang mit der „southern oscillation“ (el nino usw., kennste wohl). das hängt in erster linie mit dem globalen windsystem, meeresströmungen und den oberflächenwassertemperaturen zusammen. lokale starkniederschläge können jedoch meines wissens nicht zu sprunghaften meeresspiegelanstiegen führen; dafür sorgten in der erdgeschichte wie auch heute globale klimaschwankungen (heute: treibhauseffekt, schmelzen der polaren eiskappen,…kennste wohl auch :wink: )
gruss tom

sog. anlandende winde und die nähe des podeltas führen in venedig nahezu regelmässig zu überflutungen.
ausserdem sinkt die stadt jährlich um einige zentimeter, seit kurzem sogar überproportional.

scope

Hallo Christian!

Venedig sinkt seit dem Bau des ersten Hauses. Es ist auf Pfählen gebaut und diese sacken im morastigen Untergrund immer tiefer und lösen sich langsam auf.
Man hat jetzt festgestellt, daß einige Straßen vor 150 Jahren 2 Meter tiefer lagen und daß man von Anfang an die Straßen regelmäßig mit neuem Pflaster belegt hat.

Beim Bau der Kläranlage von Venedig ist man auf Zeugnisse gestoßen, daß die ganze Stadt zur Gründung sehr viel höher lag.
Daß also nicht das Wasser extrem gestiegen ist, sondern die Stadt regelrecht versinkt.
Wenn hier von den verschiedenen Wasserspiegeln die Rede ist, kann man dazu nur sagen, daß der Wasserstand im Mittelmeer immer durch Wasser aus dem Atlank gehalten wird. Daher die gewaltige Strömung ins Mittelmeer bei Gibraltar. Da diese Strömung permanent ist, ist sicher, dass Venedig einen tieferen Wasserstand hat, als der Atlantik.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian!

Bei meiner ersten Antwort habe ich wohl das Thema verfehlt. (6).

Das ist wie in der Deutschen Bucht bei Nord-West-Sturm. Der Sturm drückt das Wasser in die Bucht, aus der das Wasser dann nicht entweichen kann. Zwangsläufig steigt der Wasserstand um etliche Meter, während er in England zur gleichen Zeit niedriger liegt.
Genauso ist es in der Adria. Dass Venedig dabei immer mehr überspült wird, liegt, wie in meiner ersten Antwort schon schrieb, am Absacken von Venedig.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]