Hallo,
bin 25 jahre Alt und habe ein Problem und zwar hab ich am rechten
Bein überhalb dem Knie und an der Wade eine größere Ausbuchtung von der Vene. Es tut nichts weh gar nichts.
In der Arbeit ahb ich auch viel Bewegung.
Am Linken Bein hab ich gar nichts.
Meine Frage:
Woher kommt es dann?
Was kann man dagegen tun?
Hilft auch eine OP?
Es sieht nicht sehr schön aus, deshalb möchte ich gerne was tun dagegen.
Vielen Dank
Andy
Hallo Andy,
mit sowas geht man zum Phlebologen. Das ist ein Arzt, der auf Gefäße spezialisiert ist.
Dort wird eine Untersuchung der Beinvenen durchgeführt. Oft wird auch noch - meist beim Radiologen - eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel gemacht.
Die Untersuchung zeigt, wie sehr deine Vene - oder die Venen - in Mitleidenschaft gezogen sind. Die Krampfadern, wenn du denn eine hast (so wie es sich anhört ja), entstehen wenn die Venenklappe in der Leiste nicht mehr richtig arbeitet und das Blut welches aus den unteren Beinvenen zurück zum Herzen gepumpt werden soll durch diesen Defekt zurück in die Beine sackt. Das weitet dann die Venen aus.
Man kann das operieren. Bis zu einem gewissen Stadium ist dies kein Muss sondern ein Kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Veröden, dabei werden die Venenwände durch bestimmte Mittel verklebt; Strippen, dabei werden einige Kleinstschnitte in das Bein gemacht und in die Leiste und die Vene wird herausgezogen (gestrippt) und noch recht neu ist das Lasern der Vene, die dadurch wohl auch verödet werden soll.
Ob und wie und warum dies bei dir notwendig ist, sollte der o.g. Spezialist mit dir besprechen wenn eine Untersuchung erfolgt ist.
Das Thema Krampfadern ist ja bei Frauen immer aktuell, ich muss jedoch sagen dass ich bei Männern die wesentlich schlimmeren Krampfadern gesehen habe, da diese anscheinend eher ignorieren, dass sie auch welche kriegen können.
Also ab zum Arzt.
Gruß
Nita