Venenprobleme !

Wenn man bei mir Blut abnehmen will, dann stellt sich bei mir das Problem von rollenden Venen. Von daher sind immer wieder mehrere Versuche nötig und keiner kann mir sagen, wieso meine Venen so rollen. Finde ich hier eine Antwort? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Da kan ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Das müßte Dir aber doch der Arzt bei der Blutabnahme beantworten können! Lieber Gruß

Liebe® Dulgon,

ob Venen, wenn man eine Nadel in sie einstechen will, wegrollen, hängt im Wesentlichen vom Bindegewebe ab, das unter der Haut liegt und in das sie eingebettet sind. An diesem Bindegewebe können die Venen mehr oder weniger gut befestigt sein. Dies ist im wesentlichen Veranlagung, also erblich. Mit zunehmendem Alter kann das Bindegewebe ebenfalls etwas schwächer werden. Ändern kann man das nicht.

Falls das Einstechen gar nicht geht, kann im Notfall eine der größeren Venen, die wegen ihrer Größe nicht „rollen“, (z.B. die Halsvene) herangezogen werden. Also kein Grund zur Besorgnis.

Wenn man bei mir Blut abnehmen will, dann stellt sich bei mir das Problem von rollenden Venen. Von daher sind immer wieder :mehrere Versuche nötig und keiner kann mir sagen, wieso meine Venen so rollen. Finde ich hier eine Antwort? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Kann Dir leider dazu auch nichts sagen, aber vielleicht könntest Du vor der Blutabnahme deine Arme oder den den es betrifft in warmen waaser baden, dann wird die vene weiter dillatation und ist nicht mehr so prall, vielleicht rollt sie dann auch nicht mehr so. Du solltest aber mindestens 5-10 minuten in der parxis vorher warmes wasser drüber laufen lassen.
Viel Glück