Venice vs. Winchester?

Hallo zusammen,
beim Stöbern nach einem neuen Prozzi bin ich bei AMD über einen „Venice“ auf einem Sockel 939 gestolpert.
Kann mir jemand sagen wie der sich vom Winchester mit „scheinbar gleicher“ Beschreibung und Leistungstdaten für einen Athlon64 3000+ 2000 unterscheidet? Passt das Ding auf ein MSI K8N Diamond Board??
Vielen Dank schon mal
und viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden :wink:

beim Stöbern nach einem neuen Prozzi bin ich bei AMD über
einen „Venice“ auf einem Sockel 939 gestolpert.
Kann mir jemand sagen wie der sich vom Winchester mit
„scheinbar gleicher“ Beschreibung und Leistungstdaten unterscheidet?

Der Venice ist quasi der Nachfolger des Winchester-Kerns. Er wird in derselben Technologie gefertigt (90 nm, 512 kByte L2-Cache), hat aber schon den SSE3-Befehlssatz, der Winchester noch nicht. Evtl. hat der Venice auch noch ein paar zusätzliche Optimierungen an Hypertransportlink und Speicherinterface, da lässt sich AMD aber nicht in die Karten schauen. Ansonsten sind Winchester und Venice baugleich.

Weitere Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_64

Passt das Ding auf
ein MSI K8N Diamond Board??

Ja sicher.

LG, Jesse

Hi Jesse,
ich sollte da wohl öfter Mal bei Wiki vorbeischauen

LG Harald

Zu erwähnen sei noch das der Venic in diversen Tests sehr gut overclockingfähig war, so habe ich sogar davon gelesen das er von 1800 MHZ Referentakt auf satte 2700 MHz gebracht wurde, nicht zu verachten.
Immerhin liese sich so ein Hammersystem realisieren in Verbindung mit Coll n’ Quit wäre er im Leerlauf leise und Kühl, wird Leistung erforderlich ist dieser mit nem guten Kühler auch nicht wärmer als 55 °C.
Wenn ich Du wäre würde ich das neue Stepping abwarten bis Mitte Juli.

Gruß Hellfire