Ventil Ausgleichsbehälter Gastherme

Hallo Nelsont,
ich habe, auf der Suche nach einem bestimmten Knopf, das Ventil des Ausgleichsbehälters meiner Gastherme geöffnet (ca. 10 Sekunden). Geräusch gab es keines, ich weiß nicht, ob Gas entwichen ist, die Druckanzeige am Gerät hat sich nicht geändert. Muss ich nun einen Fachmann kommen lassen oder kann ich davon ausgehen, dass der Druck noch passt?

danke
hmon

Hallo

Wenn kein Druck entwiechen ist, hast du das Ventil nicht weit genug eingedrückt oder es ist leer und muss dringend nachgefüllt bzw. ausgetauscht werden. Ist ne Krankheit von Ausdehnungsgefäßen das die irgendwann das Zeitliche segnen. So ohne weiteres kann man nicht nach Belieben der Druck auffüllen, muss auf die Anlage abgestimmt werden.
Evtl. ist ja die Jahreswartung eh fällig dann geht das in einem.

MfG
Nelsont

Ich glaube, das war ein Missverständnis: Ich habe das Ventil VERSEHENTLICH aufgeschraubt, und nicht draufgedrückt oder sonst etwas gemacht, und wollte nur wissen, ob das dazu führen kann, dass Druck entweicht und ich eine Wartung machen lassen muss.
Danke für die Auskunft!

Hallo

Wenn du nur das Plastikkäppchen meinst, dürfte nichts entwichen sein. Das Ventil ist nichts anderes als ein Autoreifenventil. Da hätte man ja sons immer nen Plattfuss wenn man die Schutzkappe abschrauben würde.
Also wenn´s so war/ist kein Problem.

MfG
Nelsont

Super, das wars, was ich wissen wollte. Vielen Dank!