Ventil defekt?

Hallo Gemeinde,

mein Turbodiesel 2 L, 100 PS, 285.000 km hat anscheinend weder was am Turbolader noch ist die Unterdruckverstellung hinüber, habe all das überprüft.

So wie es sich jetzt dastellt, scheint mir das Ventil rechts aussen defekt zu sein.
Meine Gründe dafür:

1.) Das Klappern tritt insbesondere im Leerlauf sehr deutlich auf, die Schallquelle liegt unter dem rechten äusseren Viertel des Ventildeckels.

2.) Bei geöffnetem Motoröl-Nachfüllstutzen ist pulsierender Luftstrom zu spüren / hören.

3.) Der Ölverbrauch ist von früher „nicht merkbar“ inzwischen angestiegen auf 1 Liter in 1.000 km.

4.) Beim Beschleunigen rußt der Diesel mehr als üblich.

5.) Der Leerlauf ist nicht nur sehr unruhig, der Motor bleibt manchmal ganz kurz sogar fast stehen und macht ein metallisch klappernd-knirschendes Geräusch dazu.

Liege ich nach eurer Meinung mit meiner Diagnose richtig?

Den Ventildeckel hab ich noch nicht abgeschraubt, weil ich fürchte eine neue Dichtung zu brauchen wenn ich ihn wieder zu machen will.

Gruß
BT

Hi,

also ein pulsierender Luftstrom ist normal, sofern da kein Orkan rauskommt. Ich würde aber wirklich den Ventildeckel mal abnehmen und nachschauen, bevor da ein grösserer Schaden entsteht. Ob nun die Nockenwelle irgendwo defekt ist oder aber ein Ventil sollte sich feststellen lassen. Eine neue Dichtung kostet ja nun wirklich nicht viel.
Im Zweifel solltest Du mal eine Druckverlustprüfung machen (lassen).
Da lässt sich einwandfrei feststellen ob das Ventil noch richtig schliesst.

Gruss Jakob

Hi Jakob,

danke für die Antwort.

Die Kosten für den Ventildeckelgummi sind nicht das Problem, ich muss ihn aber erst besorgen / evtl. bestellen, weil ich eben erst den Deckel runter machen will, wenn ich ihn auch dicht wieder drauf bekomme.

Gruß
WB

Hi,

Die Kosten für den Ventildeckelgummi sind nicht das Problem,
ich muss ihn aber erst besorgen / evtl. bestellen, weil ich
eben erst den Deckel runter machen will, wenn ich ihn auch
dicht wieder drauf bekomme.

Klar, macht Sinn :wink:
Aber eine VDD sollte jeder Händler vorrätig haben.

Gruss Jakob

Da lässt sich einwandfrei feststellen ob das Ventil noch
richtig schliesst.

Vielleicht lässt es sich ja einstellen?

HC

Hallo Gemeinde,

3.) Der Ölverbrauch ist von früher „nicht merkbar“ inzwischen
angestiegen auf 1 Liter in 1.000 km.

4.) Beim Beschleunigen rußt der Diesel mehr als üblich.

Kompressionsmessung machen lassen und Ist/Soll-Werte mal hier niederschreiben.

gruß
dennis

Hi Dennis,

Kompressionsmessung machen lassen und Ist/Soll-Werte mal hier
niederschreiben.

bei Benzinern kenne ich diesen Test: Zündkerze raus-, Druckgeber reinschrauben, anlassen.

Wie macht man das bei einem Diesel?

Fragt
BT

Hi,

Kompressionsmessung machen lassen und Ist/Soll-Werte mal hier
niederschreiben.

bei Benzinern kenne ich diesen Test: Zündkerze raus-,
Druckgeber reinschrauben, anlassen.

Wie macht man das bei einem Diesel?

Glühkerze raus, dann das gleiche.

gruß
dennis

Hallo Gemeinde,

habe jetzt zweifelsfrei festgestellt dass es doch „nur“ der Turbolader ist, und zwar ist das Lager der Turboschaufelräder-Achse gefressen und ausgeschlagen, es tritt Motoröl dort aus.

Gruß
BT