Hallo Zusammen,
kann mir jemand (möglichst vom Fach) sagen wie man das Ventil nennt welches bei vielen Fahrzeugen im Zulauf zum Wärmetauscher (Heizung) sitz und dafür sorgt das der Kreislauf zum Wärmetauscher im Innenraum erst ab einer bestimmten Wassertemperatur geöffnet wird?
Ich meine nicht das Ventil welches vom Bedienelement gestellt wird.
Ein Thermostat ist da wohl der falsche Begriff, oder? Es dient ja nicht zum Regeln einer bestimmten Temperatur sondern macht relativ sprungartig ab einem gewissen Schwellwert auf. Insbesondere zielt meine Frage auf die rein mechanische Version dieses Ventils ab.
Danke und Gruß…
Moin
Das heißt Thermostat ^^ der den Kleinen Kreislauf und den Großen Kreislauf Steuert , es gibt unterschiedliche Thermostaten mit verschiedenen Wärmegraden(ab welcher Temperatur er öffnet)
Hallo Danke schon mal für die Antwort, aber ich meine nicht das Thermostat welches die Motortemperatur regelt. Ich denke das Thermostat welches du beschreibst (großer und kleiner Kreislauf) ist dieses und somit ein anderes als ich meine. Das Ventil welches ich meine ist kein 2-Wege-Ventil. Es hat wohl die Aufgabe erstmal dem Motor Gelegenheit zu geben eine gewisse minimal-Temperatur zu erreichen bevor Wärme zu Heiz-Zwecken des Innenraums abgegriffen wird. Es sitzt direkt vor dem Wärmetauscher und nicht wie das Thermostat am Motorblock…
Hallo,
alle neuen Pkw haben diese Ventile nicht mehr und regeln die Innenraumtemperatur über die Luftmischerklappe, also mehr oder weniger Luft durch den Wärmetauscher oder eben nicht.
Einige Fehlerquellen weniger, die kaputtgehen können und viele Pkw haben eh elektrische Temperaturüberwachung / Klimaautomatik, da wird eh nur mit der Luftmischerklappe dosiert, weil es schneller und direkter reagiert…
Der BMW 635 E24 hat noch ein elektromechanisches Ventil am Wärmetauscher, wo man unten an den Füßen merkt, wann es auf und zugeht.
MfG
Danke für die Antwort, aber eigentlich wollte ich den Fachbegriff für dieses Ventil wissen…Mir geht es darum ob Thermostat oder Thermostatventil hier fachlich richtig oder falsch ist.
Hallo,
da das Ventil selbst die Temperatur nicht steuert, sondern die Elektronik vornedran, ist es einfach nur ein Steuerventil, welches den Kühlmittelfluß hemmt oder nicht. Mehr nicht.
MfG
Jetz beschreibst Du das Ventil welches mehr oder weniger geöffnet wird in Abhängikeit der benötigten Heizleistung (egal ob vom manuellen Bedienelement oder durch eine Klimaautomatik…)
Auch wenn es das Ventil was ich beschreibe bei neueren Fahrzeugen nicht mehr gibt - das Fahrzeug von dem ich spreche hat es noch als separates Bauteil und es ist auch noch rein mechanisch.
Ich währe immernoch am Fachbegriff hierfür (und nicht an anderen Ventilen) interessiert.
Gruß…
Moin,
Auch wenn es das Ventil was ich beschreibe bei neueren
Fahrzeugen nicht mehr gibt - das Fahrzeug von dem ich spreche
hat es noch als separates Bauteil und es ist auch noch rein
mechanisch.
Mensch, nun mach es doch nicht so kompliziert und schreibe doch einfach, von welchem Auto Du hier sprichst.
Es gibt einmal das klassische Thermostat, welches den kleinen und grossen Kühlkreislauf steuert, welches aber nicht wie Du vermutest nur eine Stellung Auf/Zu kennt, sondern sich langsam mit der Temperatur öffnet oder schliesst.
Ok, das meinst Du offensichtlich nicht.
Dann gab es früher ein simples Ventil (Heizungsregler) welches meist über einen Seilzug vom Inneraum aus geöffnet oder geschlossen wurde und somit regelte, wieviel Kühlwasser nun durch den Wärmetauscher fliesst. Das meinst Du offensichtlich auch nicht.
Aber das Auto, bei dem Dein Thermostat/Ventil verbaut ist willst Du offenbar auch nicht nennen.
Sind wir jetzt hier bei einem Ratespiel oder willst Du endlich mal mit ein paar Fakten rüberkommen?
Gruss Jakob
Und es gibt halt bei einigen Fahrzeugen noch ein drittes… Wer es nicht kennt wird mir wohl auch nicht helfen können und muss sich ja auch nicht genötigt fühlen hier zu Antworten.
Es geht hier weniger um ein bestimmtes Auto. Auch wenn ich mindestens 2 Fahrzeugtypen (ältere) bennenen kann. Es geht hier halt um den Fachbegriff für eine technische Dokumentation. Da möchte man schon gerne möglichst professionell erscheinen. Und wieso ist es kompliziert, wenn man nach Äpfeln fragt und ständig Birnen, Kirschen u.s.w. angeboten bekommt, nochmal darauf hinweist dass man doch eigentlich gerne Äpfel hätte…??
Moin,
Und es gibt halt bei einigen Fahrzeugen noch ein drittes…
Das mag sein, aber nur weil Du es nicht hinreichend beschreiben kannst ist es schon etwas frech den Antwortern jetzt die Schuld zuzuschreiben.
Wer es nicht kennt wird mir wohl auch nicht helfen können und
muss sich ja auch nicht genötigt fühlen hier zu Antworten.
Verwaschene Fragen ziehen verwaschene Antworten nach sich.
Es geht hier weniger um ein bestimmtes Auto. Auch wenn ich
mindestens 2 Fahrzeugtypen (ältere) bennenen kann.
Ah ja. Aber warum tust Du das dann nicht?
Ich kenne genügend ältere Autos. Aber weder ich noch die anderen hier können mit Deinen rudimentären Informationen etwas anfangen.
Es geht
hier halt um den Fachbegriff für eine technische
Dokumentation. Da möchte man schon gerne möglichst
professionell erscheinen. Und wieso ist es kompliziert, wenn
man nach Äpfeln fragt und ständig Birnen, Kirschen u.s.w.
angeboten bekommt, nochmal darauf hinweist dass man doch
eigentlich gerne Äpfel hätte…??
Wie gesagt, es ist schon eine ziemliche Frechheit den Antwortern jetzt die Schuld zu geben. Um Missverständnisse auszuschliessen hatte ich die bisher genannten Dinge noch einmal zusammengefasst.
Vielleicht solltest Du Dir einmal ganz deutlich bewusst machen dass Du hier keinerlei Ansprüche auf eine Antwort hast.
Wenn Du an der Lösung Deiner eigenen Frage nicht mitwirken willst, bitte. Dann lass es eben.
Gruss Jakob
Hallo,
Jetz beschreibst Du das Ventil welches mehr oder weniger
geöffnet wird in Abhängikeit der benötigten Heizleistung (egal
ob vom manuellen Bedienelement oder durch eine
Klimaautomatik…)
Das wolltest Du doch.
Auch wenn es das Ventil was ich beschreibe bei neueren
Fahrzeugen nicht mehr gibt - das Fahrzeug von dem ich spreche
hat es noch als separates Bauteil und es ist auch noch rein
mechanisch.
Ja, so wie meine beiden Toyota Starlet von 1982/83. Da macht das der Bediener per Seilzug.
Ich währe immernoch am Fachbegriff hierfür (und nicht an
anderen Ventilen) interessiert.
Ventil.
Das Katalogchinesisch, welches Toyota manchmal dankd er Übersetzung anwendet will ich hier mal nicht breittreten !
MfG
Moin Dennis,
Auch wenn es das Ventil was ich beschreibe bei neueren
Fahrzeugen nicht mehr gibt - das Fahrzeug von dem ich spreche
hat es noch als separates Bauteil und es ist auch noch rein
mechanisch.Ja, so wie meine beiden Toyota Starlet von 1982/83. Da macht
das der Bediener per Seilzug.
Das meint er offensichtlich auch nicht. Andere mechanische Ventile würden mir jetzt nicht einfallen. Aber mehr Informationen will er ja augenscheinlich nicht rausrücken, obwohl er angeblich Autos kennt die über dieses Bauteil verfügen. Die Autos benennen will er aber auch nicht.
Was soll man da noch sagen?
Gruss Jakob
Hallo,
Das meint er offensichtlich auch nicht. Andere mechanische
Ventile würden mir jetzt nicht einfallen. Aber mehr
Informationen will er ja augenscheinlich nicht rausrücken,
obwohl er angeblich Autos kennt die über dieses Bauteil
verfügen. Die Autos benennen will er aber auch nicht.
Was soll man da noch sagen?
Was er meint und wir denken können durchaus zwei paar Stiefel sein.
Für mich ist das maximale Hilfsangebot durch… habe noch mehr zu tun.
MfG
Hallo,
ich denke ich habe es hinreichend beschrieben denn Dennis wusste ja auf Anhieb welches Ventil ich meine (siehe seine 1. Antwort). Ich habe auf Dennis Antwort auch geantwortet dass ich von diesem Ventil gerne den Fachbegriff wüsste, nur idealerweise von der mechanischen Version. Diese Antwort meinerseits richtete sich natürlich nicht nur an Dennis sondern auch noch an weitere Leser dieses Threads. Ich gebe hier niemanden Schuld für irgendwas. Ich erwarte auch nicht dass es jemand für mich recherchiert und daher meine Aussage das jemand der das Ventil nicht kennt, wohl auch nicht den Fachbegriff kennen wird. Denn ich bin mir darüber im Klaren dass dies wohl eine etwas spezielle Frage ist. Ich wollte die Angabe des Fahrzeugs vermeiden da ich in Online-Teilekatalogen selbst stöbern kann und das auch schon getan habe. Dabei sind mir aber auch schnell Zweifel gekommen dass die dort gegebenen Bezeichnungen von fachlicher Qualität sind. Auch Dennis bestätigt in seiner Antwort von 16:23 meine Zweifel hierzu. Meine Hoffnung war (und ist) dass jemand mit entsprechender Qualifikation (KFZ-Mechaniker oder gar Meister) weiß welches Ventil ich meine und zufällig den Fachbegriff kennt. Oder vielleicht hat auch jemand eine gute Reparaturanleitung in dem das Bauteil bezeichnet wird. Ich fand eine Deiner Antworten auch nicht gerade optimal, da ich den Eindruck hatte du tust es als „verkomplizieren“ ab wenn ich halt wiederholt zum Ausdruck bringe, dass die Ventile welche in verschiedenen Antworten beschrieben wurden nicht gemeint sind. Tja, geschriebenes kann halt oft so oder so verstanden werden.
Ein Fahrzeug welches die rein mechanische Version besitzt ist ein Volvo 740 Kombi (745) Bj 89 ohne Klima.
Gruß…
Moin,
Tja,
geschriebenes kann halt oft so oder so verstanden werden.
Ein Fahrzeug welches die rein mechanische Version besitzt ist
ein Volvo 740 Kombi (745) Bj 89 ohne Klima.
Nun ja, Missverständnisse gibts immer.
Was Dennis beschrieben hat habe ich auch beschrieben. Der Unterschied ist lediglich, das ich die manuelle Version beschrieben habe und Dennis die elektromechanische Version.
Beides ist aber ein simples Ventil zur Heizungsregulierung.
Es mag wohl möglich sein, das ein Hersteller das Ding mit einem ganz schicken Namen bedacht hat. Aber technisch bleibt es ein Regulierventil.
Ich wollte das entsprechende Auto auch nicht wissen um nachzuschlagen, aber ich schraube nun aktiv seit über 30 Jahren und kenne so manch kurioses Teil und ich habe nur deshalb noch einmal das Ganze wiederholt um sicher zu sein, das wir nicht aneinander vorbeireden. Sollte ich Dir zu Nahe getreten sein war das nicht meine Absicht.
Nur kommen einem die Fragesteller hier in letzter Zeit ziemlich blöd und das verleidet einem das Forum dann schon mal.
Gruss Jakob
Bitte nicht böse sein aber ich glaube das Missverständnis besteht noch immer. Ich meinte das Ventil welches es in der Tat bei neueren Modellen meisst nicht mehr existiert.
Genau das Ventil welches bei BMWs aus diesen Baujahren dort im Fußraum sitzt wird halt nicht proportional gestellt. Es macht nur ganz auf oder ganz zu. Jedenfalls meine ich ebenfalls ein Ventil z.B. auch beim 3er aus diesen Baujahren welches dort im Fussraum sitzt und erst bei einer bestimmten Temperatur aufmacht. Aber wie gesagt nur ganz auf oder ganz zu, also binär. Und dieses welches das beim 3er elektrisch ist, ist beim Volvo rein mechanisch, d.h es hat überhaupt keine weiteren Anschlüsse (weder mechanisch noch elekrtisch). Auch das rein mechanische macht plözlich ganz auf und nicht linear zur Temepartur.
Bitte nicht wuschig sein…ich weiß nicht wie es noch besser beschreiben kann…
Hallo,
es ist und bleibt ein Stellventil.
Alle anderen Begrifffe sind blumenreiche Namen der Autohersteller für Ihre Produktbeschreibung oder Ihren Ersatzteilkatalog.
Klar, das elektromechanische der 80er Jahre BMW ist ein AUF/ZU Ventil, Binär gesteuert, weil den Autoherstellern ein proportionales zu teuer / aufwendig war. Ein handbetätigtes ist dann aber auch wieder ein Proportionalventil. Toyota hat ab 08/1982 alle Heizungskästen zusätzlich mit Luftmischerklappenbewegung zum Heizungsventil gesteuert um den Luftstrom proportional kälter werden zu lassen. Das hat VW noch Ende der 90er im Bus T4 nicht mal gehabt und da wird es von heiß kurz vor dem KALT Symbol einfach nur noch kalt…
Die Anfälligkeit dieser Ventile durch die Kühlwasserverschmutzungen umgeht man eben heute mit der Temperaturregelung durch die Luftmischerklappe.
MfG
Moin,
ich bin ganz sicher nicht böse. Warum auch?
Ich erinnere mich jetzt, wo Du BMW erwähnst, nur noch an elektrische Ventile die nicht einfach auf oder zu gemacht haben, sondern über einen Impuls angetaktet wurden. Der Impuls kam über mehrere Sensoren und über die Taktung wurde eine gleichmässige Wärmeverteilung erreicht.
War eines der Ventile (oder die Ansteuerung)defekt, so konnte es passieren das links warme Luft kam, aber rechts kalte.
Ich hatte das Problem mal bei einem älteren 7er BMW.
Aber dann muss ich auch passen. Ich habe zwar schon viel an alten Autos geschraubt, aber Probleme mit der Heizung gab es selten.
Gruss Jakob
es ist und bleibt ein Stellventil.
Hm, das kann ich so nicht annehmen.
Ein Stellventil würde ja den Wasserstrom mehr oder weniger stellen.
Diese Aufgabe hat das von mir beschriebene Ventil aber nicht denn diese Aufgabe hat ja das andere Ventil welches beim 3er dann über den Bowdenzug gestellt wird. Es würde ja keinen Sinn machen das zwei Ventile die in der gleichen Leitung hintereinander sitzen beide versuchen den Wasserstrom zu stellen. Das von mir beschriebene Ventil ist wohl als ein „Freigabeventil“ zu verstehen.
Klar, das elektromechanische der 80er Jahre BMW ist ein AUF/ZU
Ventil, Binär gesteuert, weil den Autoherstellern ein
proportionales zu teuer / aufwendig war.
Nein, weil es das proportionale Ventil sowieso Co-existiert. Zumindest bei den Fahrzeugen von denen ich spreche (BMW E30, Volvo 745).
Ein handbetätigtes ist dann aber auch wieder ein Proportionalventil.
Keine Frage, sobald es den Wasserstrom mehr oder weniger stellt ist es ein Proportionalventil.
Danke für die Ausfühliche Disskusion. Ich denke ich werde es mal in einem Auto-Forum (speziell für entsprechende Youngtimer) versuchen.
Viele Grüße
Ich erinnere mich jetzt, wo Du BMW erwähnst, nur noch an
elektrische Ventile die nicht einfach auf oder zu gemacht
haben, sondern über einen Impuls angetaktet wurden. Der Impuls
kam über mehrere Sensoren und über die Taktung wurde eine
gleichmässige Wärmeverteilung erreicht.
Auch interessant…
Ich danke auch Dir für die ausfühliche Diskussion.
Ich werd mal schauen ob jemand in einem Youngtimer-Forum eine Reperaturanleitung vom Volvo 745 besitzt und mal nachschlagen kann wie dort „mein“ Ventil bezeichnet wird.
Viele Grüsse…