Ventil verstopft? Luftpumpe ruiniert

Hallo Wissende,

sagt mal, weiß hier jemand, was mit den Ventilen von meinem Rad los sein könnte?

Es sind normale Dunlop-Ventile und die Pumpe passt auch dazu. Aber ich bekomme keine Luft in die Reifen! Ich verwende eine normale Handluftpumpe.

Beim Vorderrad funktioniert es jetzt. Es hat sich angefühlt, als wäre im Ventil etwas verstopft gewesen, was dann „aufgegangen“ ist, und jetzt kann man das Vorderrad ganz normal aufpumpen.

Das Hinterrad fühlt sich auch so an, als wäre darin etwas „verstopft“, aber es geht nichts auf. Statt dessen geht die Luftpumpe kaputt, und zwar nun schon die zweite. Da ploppt einfach vorne ein Stück ab, das da nur aufgeklebt war. Die Luftpumpe ist nun nicht mehr zu gebrauchen, es sei denn, ich finde meinen Sekundenkleber wieder und der klebt das auch.

Was könnte mit meinem Rad los sein, und was kann ich dagegen tun? Beide Schläuche sind eigentlich neu; ich habe sie erst vor einigen Monaten in der Werkstatt auswechseln lassen. Soll ich ein neues Ventil kaufen? Wieso ist das kaputt, wenn ich das Rad doch erst in der Werkstatt hatte? Und soll ich besser gleich andere Ventile (Autoventile?) kaufen, wenn ich nun offenbar ohnehin SCHON WIEDER eine neue Luftpumpe brauche?

Ich habe so etwas noch nie erlebt, deswegen dachte ich mir, ich frage erst einmal hier, bevor ich noch mehr Geld für sinnlose Maßnahmen zum Fenster rauswerfe. (Außerdem geht das schneller, als zur Fahrradwerkstatt zu fahren.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
was mit deinen Ventilen los ist kann ich nur vermuten. Eventuell funktioniert der öffnen/schliessen Mechanismus nicht richtig.
Besorg dir doch einen Dunlop auf Schrader(Autoventil) Adapter. Kosten punkt ca 2 €. Dann kannst dein Radl an der Tanke aufpumpen. Durch den hohen Druck löst sich dann auch meistens der Mechanismus wieder.

Gruss Boschuh

Hallo,

Schraube das Ventil doch mal heraus. Wenn dort am unteren Ende ein kleiner Gummischlauch aufgesteckt ist, dann kann das mit der Zeit mal " anpappen " -> Besorge Dir 2 sogenannte Blitzventile. ( Die sind da weniger anfällig )
Also ich habe ja auch schon mit diversen Luftpumpen selbst Rennradreifen bis ~ 6 Bar aufgepumpt ( und das ist Ackerei ), aber eine Luftpumpe ist mir noch nie " aufgeploppt " ( *grins* )
Bei den Billigpumpen vom Wühltisch läßt sich der Deckel aber relativ einfach abziehen…daher mal etwas mehr Geld für eine brauchbare Pumpe ausgeben. ( Zweirad - Fachgeschäft )

mfg

nutzlos

Hallo,

Besorg dir doch einen Dunlop auf Schrader(Autoventil) Adapter.
Kosten punkt ca 2 €. Dann kannst dein Radl an der Tanke
aufpumpen. Durch den hohen Druck löst sich dann auch meistens
der Mechanismus wieder.

Hab ich schon gemacht, nachdem ich die ERSTE Luftpumpe geschrottet hatte. Ich habe mir damals gedacht, „warum selber pumpen, wenn’s an der Tankstelle auch Luft gibt“.

Es hat aber nicht funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob es nun an der Tankstelle oder an meinem Rad lag. Muss mal nach einer anderen Tankstelle in der Nähe suchen, vielleicht geht’s ja dort besser …

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ok danke für die Tipps. Testen kann ich das natürlich erst, wenn ich eine neue Luftpumpe habe … sonst komm ich mit dem Rad ja gar nicht mehr vom Fleck. Momentan kann man ja noch fahren, wenn man auch bei Randsteinen, Schlaglöchern etc. sehr vorsichtig sein muss.

Ich war mir nicht bewusst, dass die Luftpumpe, die ich gekauft habe, schlecht ist. Solche Luftpumpen verwende ich schon seit ich radfahren kann. … Vielleicht hat die Qualität im Lauf der Jahre nachgelassen? Oder ich bin unbemerkt zu einer Muskelfrau geworden? :wink:

Na ich seh schon, da werde ich wohl dem Fahrradfachgeschäft „meiner Wahl“ einen Besuch abstatten müssen. Vielleicht nehm ich das Rad gleich mit, dann können die ja mal schauen, was Sache ist.

Und da heißt es immer, autofahren sei teuer ;-/

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

…:Hab ich schon gemacht, nachdem ich die ERSTE Luftpumpe

geschrottet hatte. Ich habe mir damals gedacht, „warum selber
pumpen, wenn’s an der Tankstelle auch Luft gibt“.

Es hat aber nicht funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob
es nun an der Tankstelle oder an meinem Rad lag. Muss mal nach
einer anderen Tankstelle in der Nähe suchen, vielleicht geht’s
ja dort besser …

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

kann es sein, das du die Schläuche benutzt, die eine (meist) blaue Flüssigkeit beinhalten. Diese soll ja die Löcher im Reifen schließen. (Pannensicherheit) Diese Flüssigkeiten können aber nicht zwischen dem ausströmen der Luft durch ein Loch im Schlauch oder Ventil unterscheiden. Es kann sein, das das Venil auch abgedichtet wird.
Viel Erfolg,
Werner

PS.: Ich fahre nur noch Schläuche ohne Dichtmittel