Ventilator an Solarmodul anschließen

Hallo Fachleute,
habe ein Problem.
In meinem Haus ist der Heizölraum im Gebäude „gefangen“. Da die Tanks gelegentlich nach Heizöl riechen und sich der Geruch im ganzen Haus verteilt, ist mir die Idee gekommen, den Raum mit einem Ventilator zu entlüften.
Meine Idee wäre, ein 6cm Rohr aus dem Raum nach außen zu verlegen (Kernbohrungen), an der Fassade hoch, bis fast zum Dach (7m). Im Öllagerraum einen Ventilator davor, der mit einem 12 V Solarmodul (würde auf dem Dach montiert) angetrieben wird.
Oder wird durch den Kamineffekt schon für eine Entlüftung gesorgt?

Mir ist völlig klar, dass der Ventilator nicht die ganze Zeit laufen wird und auch keine Dunstabzugshaube ist.

Gruß
Sellerman

Hallo !

Warum nicht zuerst an die Ursache „Heizölgeruch“ herangehen.
Was kann da riechen,die Tanks sind dicht und haben eine eigene Entlüftung ins Freie(vorgeschrieben,damit man drucklos füllen kann).

Wenn es riecht,dann ist etwas undicht an den Anschlußstutzen z.B.,also da einmal prüfen,säubern und mögliche Fehler beseitigen.

Hat der Lagerraum nicht sowieso ein Fenster oder einen Lüftungsgitterstein eingebaut ?

Die geplante Lüftungsleitung mit 6 cm (sehr merkwürdiges Maß,da kenne ich keine geeignete Leitung (DN 50 ? gemeint) ist geradezu mickrig und wird nicht bringen.
Jede simple Badezimmerlüftung ist dicker im Querschnitt,dabei ist der Raum viel kleiner als ein Tanklager.

Rechne mal das Volumen des Raumes aus und dann prüfe,wieviel Leistung der Lüfter hat ( m³/h). Wie lange muß der laufen,um das Volumen des Tankraumes einmal auszutauschen. Übrigens,zum Absaugen gehört auch Nachströmluft,also braucht es eine Zuluft in den Tankraum.
Nur die Fugen in der Feuerschutztür,-klappe werden nicht genug sein.

Ich würde diese Zwangsentlüftung nicht so nicht machen,aus meiner Sicht bringt es absehbar nichts,selbst mit 10 cm Rohr und stärkerem Einbaulüfter nicht.

Mache lieber an der Außenwand des Tankraumes 2 Öffnungen,möglichst weit auseinander,dort Lüftungsgitter rein(Insektengitter),das sollte mehr bringen.
Gibt es ein Kellerfenster dort,dann Glasflügel öffnen und nur das Lochgitter lassen. Das wird am meisten zur Entlüftung und Geruchsbeseitigung beitragen.

MfG
duck313

Woher kommt der Geruch?

Tankentlüftung im Raum?
Tropfen an der Düse, die nach dem Brennerstop verdunsten?
Undichte Leitungen, schlampiger Monteur?

Die wichtigste Frage: also woher der Geruch?

Denn wenn du absaugst, woher soll die Zuluft kommen?
Womöglich bei laufender Heizung aus dem Schornstein?
Falls es sich nicht anders lösen läßt mach eine passive Lüftung mittels einem zu schließenden Fenster oder ähnlichem in den Raum, das müsste reichen. (Denk an die Wärmeverluste im Winter!)

Mein Heizraum / Öllager ist das ganze Jahr ins Treppenhaus geöffnet.
Da riecht nix.

ULI