Guten Tag,
wir möchten ein Heißgasventilator in eine Anlage einbauen. Ich möchte wissen wie ich der maximal Volumenstrom berechnen kann.
Ventilator-Kennlinie habe ich und Druckverluste der Rohrleitung habe ich auch.
Danke!
Guten Tag,
wir möchten ein Heißgasventilator in eine Anlage einbauen. Ich möchte wissen wie ich der maximal Volumenstrom berechnen kann.
Ventilator-Kennlinie habe ich und Druckverluste der Rohrleitung habe ich auch.
Danke!
Hallo,
Sie wissen den Druckverlust, z. B.: 1000 Pa
Jetzt schauen sie in der Ventilatorkennlinie, (vermutlich auf der y-Achse) dort finden Sie den Druck -
eben die 1000 Pa - ,laufen wagerecht rüber zur Kennlinien, dann runter auf die x-Achse und lesen den Volumenstrom ab.
mfg
Dirk Dassler
www.dasslerventilatoren.de
Hallo,
Zur Bestimmung des Betriebspunktes, bei gegebener Ventilatorkennlinie und des Druckverlustes der Rohrleitungen bzw. der kompletten Anlage muss bekannt sein, bei welchen Betriebsbedingungen der Druckverlust angegeben ist.
Da sich der Druckverlust quatratisch zum Volumenstrom ändert, muss auch bekannt sein, bei welchem Volumenstrom und welcher Mediumdichte (Temperatur, Aufstellhöhe, etc.) der Druckverlust angegeben ist.
Der bekannte Druckverlust muss auf die gleiche Dichte wie die Ventilatorkennlinie umgerechnet werden.
Erst jetzt kann die Bestimmung des Betriebspunktes erfolgen.
Aus dem bekannten Druckverlust und dem dazugehörenden Volumenstrom kann die Konstante für die Parabel der Anlagekennlinie bestimmt werden:
k = dp / (V*V)
Mit dieser Konstanten kann die Anlagekennlinie in die Ventilatorkennlinie eingezeichnet werden:
dp = k * V*V
Der Schnittpunkt der beiden Kennlinien ergibt den Betriebspunkt, d.h. den resultierenden Volumenstrom.
Die rudimentäre Bestimmung mit dem horizontalen Schnittpunkt von Druckverlust und Ventilatorkennlinie kann zu sehr falschen Ergebnissen führen, da bei kleinen angegebenen Druckverlusten der Anlage der Ventilator einen grösseren Volumenstrom fördert, und dadurch der Anlagewiderstand quatratisch steigt.
Ich hoffe, dass meine Ausführungen klar sind.
Gerne gebe ich weitere Auskünfte
E. Eichhorn
IBE Ingenieurbüro Eichhorn GmbH