Hallo !
Ich habe einen Ventilator mit 3 verschienden Stufen- sowie ein sehr starkes Gebläse(230 Volt). Diese möchte ich aber gerne noch genauer einstellen. Habe einen Dimmmer der es auch diese Leistung schafft (bis 2,5 KW)
Nun meine Frage liebe Experten: Schadet das vielleicht irgendein Bauteil auf Dauer ? Weil es hört sich manchmal nicht so gut an - funktionieren tut es schon - doch vielleicht nicht auf Dauer ?
Schlieeslich wird bei mVentilator ja der Strom 2 fach geregelt )
Oder kann ich weiterhin unbeschwert die Drehzahl dimmen ?
mit aufgedrehten lieben Grüßen
Uwe Drotschamnn
Habe einen Dimmmer der es auch diese
Leistung schafft (bis 2,5 KW)
Der Dimmer wird vermutlich für ohmsche Lasten wie Lampen ausgelegt sein. Also, Hochvolt-Halogen und normale „Birnen“ gehen, aber Induktive Lasten wie Motoren, Transformatoren usw. können für den Dimmer tödlich sein. Daher ist es besser, einen Dimmer zu gebrauchen, der z.b. in Staubsaugern drin ist und womit die Saugleistung gedrosselt werden kann. Klemm sowas mal an, maht dann auch keine Geräusche.
Ja, aber…
… ein normaler Dimmer verpackt den hohen Anlaufstrom eines Motors nicht unbedingt. Außerdem müßte man die Minimumspannung anpassen können.
Es gibt extra DREHZAHLSTELLER, die sehen genauso aus wie Dimmer, benutzen auch die gleiche Abdeckung. Haben ein kleines Poti wo die Minimaldrehzahl eingestellt wird.
Meinen von Gira habe ich seit ca. 15 Jahren im Einsatz… als E.Meister sitzt man da ja auch an der Quelle…
habe gerade mal Online im Großhandel nachgeschaut… kostet mich Netto ca. 65€ … Typ: GIRA Drehzahlsteller-Einsatz 031400, gibt es auch als Aufputzmontage.
Danke
Hallo
Das nennt man eine genaue Antwort-
vielen Dank euch beiden
schöne Zeit wünscht euch
Uwe
Guten Abend Uwe,
ich habe da meine Zweifel: Einfache Ventilatormotoren sind 2-phasige Asynchronmotoren mit Phasenschieberkondensator und die Regelung mit den mitgelieferten Reglern erfolgt über die Ansteuerung unterschiedlicher Wicklungen auf dem Stator, so ähnlich wie bei einer Waschmaschine und der Heizungspumpe. Beim Dimmen erfolgt ein Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt, das versteht der Motor dann als Unterspannung und das funktioniert nur bei Kohlebürstenmotoren. Staubsauger und Bohrmachinen haben Kohlebürstenmotoren. Der Asynchonmotor geht kaputt, weil er bei Unterspannung heiß wird, den kannst Du nur durch Ändern der Wechselstromfrequenz schneller oder langsamer laufen lassen.
Gruß Diego