Ventilator für idee, die zweite.... :-)

soweit so gut…

habe gerade den test gemacht mit 5 pc lüftern und fallschirmseide.
das ding bläst sich ruck-zuck auf, steigt aber nicht senkrecht auf. die wand liegt zwar auch nicht aufgeblasen auf dem boden… aber bis ganz in die senkrechte schafft sie es nicht. der stoff ist momentan eine tüte von etwa 90 cm x 150 cm…

wie ihr schon richtig vermutet habt trommelt sich der stoff… sieht sch**** aus :smile:

meine erster gedanke war nun, den stoff mit schnur zu segmentieren… sprich wie bei den alten edlen sofas wo die knöpfe im polster sind…
lauter kleine quuadrate… dadurch kann ich ja rein theoretisch verhindern dass das ding wie ne trommel aussieht.
und wenn ich so drüber nachdenke müsste doch dadurch eigentlich auch der luftdruck im inneren verstärkt werden oder??? dann passt ja nichtmehr so viel luft rein wie vorher?
d.h. dann könnte der druck vllt reichen, das ding vollends zum stehen zu bringen…
soviel zur theorie… praxis folgt am wochenende… aber es wäre hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich hier nur blödsinn laber oder ob meine vermutungen passen könnten.

@uwi: ich weiß nicht, ob du meine antwort noch gelesen hattest… aber wenn bei euch ein solches gebläse als „müll“ abfällt würde ich mich riesig freuen, wenn du mir ein angebot machst.

liebe grüße

Hallo,

Wenn ich Deine Anfrage gedanklich richtig interpretiere, möchtest Du
etwas ähnliches wie eine Hüpfburg kreieren.
( also auch abstrakt ein Sofa oder eine Figur )
Formgebung für Quader etc. kannst Du durch Kassettentechnik erreichen.
( innen eingenähte Quermembrane mit Luftdurchlässen )
Mit einem Radiallüfter kannst Du bei kompakter Bauweise höheren
Ausblas - Luftdruck erreichen als mit einem Axialläfter ( Propeller )
Wenn Du an etwas wie einen Heißluftballon denkst, mußt Du die Luft
natürlich vorher erhitzen, damit das Gerät abheben könnte.

mfg

nutzlos