Ventilator mit Stirlingmotor

Hallo Allerseits,
bei youtube kann man allerhand Stirlingmotoren sehen, über Google erfährt man, dass es früher (1900 vor-dem-krieg) Tischventilatoren gab, die mit Stirlingmotoren angetrieben wurden, weil seinerzeit nicht überall el.Strom verfügbar war.

Meine Frage: Werden solche Ventilatoren heute noch irgendwo hergestellt? Anscheinend gibt es eine Firma in den USA http://www.jerry-howell.com die - naja - einen Stirlingmotor mit Propeller dran herstellt.

Kennt jemand ein ernstzunehmendes Produkt? Das man auch zu einem vernünftigen Preis kaufen kann? Es gibt ja durchaus restaurierte Stirling-Ventis, die dann halt locker 1300 Euro kosten…

Da ich im Büro keinen eigenen Ventilator mitbringen und anschliessen darf (muss alles ein internes Sicherheitszerti haben) ist mir z.Zt. ziemlich heiss.
USB-Venti ist auch nicht, weil das (wie der mitgebrachte Venti) ne private Nutzung von Firmenstrom wäre (siehe Kündigungen zum Thema Maultaschen und Leergutbon) - das nehmen die bei meinem Arbeitgeber sehr ernst.
Also - was könnt ihr mir raten?
Ach ja: „Offenes Feuer“ ist auch nicht gestattet - also sollte der Stirling-Venti auch ohne Teelicht oder Ölbrenner auskommen…

Oder gibt bes einen Venti (kein Spielzeug!) zum Aufziehen oder so??

Danke & Gruß,
Stefan S.

Hallo Stefan

Ach ja: „Offenes Feuer“ ist auch nicht gestattet - also sollte der Stirling-Venti auch ohne Teelicht oder Ölbrenner auskommen…

Damit ist der Stirlingmotor gestorben, denn irgendeine Wärmequelle benötigt er - entweder offenes Feuer oder geklaute Elektrizität.

Oder gibt bes einen Venti (kein Spielzeug!) zum Aufziehen oder so??

Was hältst Du von einem batteriebetriebenen Lüfter (googel mal danach) und NiMh-Akkus, welche Du zu Hause auflädst und mitbringst?

Gruß merimies

Hallo,
ja, danke. Das habe ich heute ausprobiert.
Irgendwie gibt es immer Gelächter, wenn man sowas auf dem Schreibtisch hat.
Sollen die doch schwitzen!

Was ist denn von solchen Stirling-Motoren zu halten, die man auf eine Tasse mit heissem Kaffee stellt? Wie lange läuft die, und wprde die Kraft für einen Ventilator reichen?

Danke & Gruß

Hallo Stefan

Was ist denn von solchen Stirling-Motoren zu halten, die man auf eine Tasse mit heissem Kaffee stellt?

Die sind eher als Funktionsmodelle oder als Spielzeug anzusehen und nicht wirklich geeignet, Arbeit zu leisten.

Der Stirlingmotor arbeitet um so besser, je größer das Temperaturgefälle zwischen heißer und kalter Seite ist. Aus den mikrigen 30°C einer heißen Kaffeetasse (gegen die Raumtemperatur) holt der nicht viel heraus.

Man kann einen Stirlingmotor auf Leistung trimmen, aber dann ist seine Fertigung mindestens so aufwändig und teuer wie die Fertigung eines Benzinmotors.

Diese Modellmotoren (für Kaffeetassen) verhalten sich zu ausgereiften Stirlingmotoren etwa wie die kleinen Windrädchen, welche Du auf der Kirmes kaufen kannst, zu Windturbinen für die professionelle Stromerzeugung.

Gruß merimies