Ventilatorbetrieb ohne Deckenbeleuchtung

Guten Tag,
Im Badezimmer ist ein Einbauventilator installiert, der anläuft, wenn das Deckenlicht eingeschaltet wird.

Nun will ich das Deckenlicht aber nicht mehr und habe einfach die Lampe abgehangen und über die Drähte eine Baldachin geklebt.

Nun springt der Ventilator leider nicht mehr an. Hat hier jemand eine Idee, wie man das Ding zum laufen bekommt, ohne großartig an der Verdrahtung des Ventilators herumbasteln zu müssen?

Hallo,

Wenn es preislich / funktionell nichts geben sollte ( z.B. Luftfeuchte ), dann könnte eine Folgeschaltung aus einer Kombi
Anzug / Abfallverzögerung bestehen.

Anzugverzögerung kann greifen bei Zeitlicher Nutzung: Duschen / Kxxxxx
, springt aber bei Pinkeln / Händewaschen wegen der geringen Nutzungsdauer nicht an. ( An die Lampenschaltung gekoppelt )

Die Abfallverzögerung schaltet nach Erreichen einer bestimmten Schaltdauer den Lüfter wider ab. Anzugverzögerung und Abfallverzögerung lassen sich einstellen.
Anzugverzögerung wäre an die Einschaltdauer der Lampe gekoppelt.
Die Abfallverzögerung ist an die Auslösung der Anzugsverzögerung gekoppelt.

Hochwertige Rohreinschublüfter aus der Sanitärtechnik könnten diese Funktionen bereits mitbringen. ( Evtl. zusätzlich eine Nachschaltfunze
zur Senkung der Luftfeuchtigkeit im Raum )
Frage mal die Profis in einem Fachbetrieb für Sanitärinstallation.

mfg

nutzlos

Hallo Namenloser,
es ist immer gefährlich, an Elektrik herumzufummeln, wenn man zu wenig Ahnung hat. Da Du aber schon „gefummelt“ hast, ein Tipp von mir, woran es evtl. liegen könnte.
Warscheinlich ist die Leitung zum Ventilator von der Lampe weg verlegt. Das müsste aber an der Klemme zu erkennen sein. Dir ist warscheinlich ein Draht aus der Klemme gerutscht.
Bevor ein Unglück passiert, empfehle ich aber dringend dies von einem Elektriker machen zu lassen.
Gruß, Edi

Danke für die bisherigen Infos!

Das einzige was aus der Decke kommt ist ein drei adriges Kabel.

Deswegen habe ich einfach die Deckenlampe entfernt und die Aderenden isoliert und im Baldachin versteckt - soweit so gut.

Die Funktion des Ventilators sollte aber unverändert bleiben, auch mit der vorhanden Verzögerung und Nachlaufzeit. (Bei dem Modell nicht einstellbar)

Mein Problem ist, das der V. nur läuft, wenn die Deckenlampe angeschlossen ist, wenn sie nicht angeschlossen ist, dann läuft der V auch nicht.

Am V möchte ich nicht fummeln, da hol ich dann doch lieber den Elektriker, anschliessend müsste dann aber höchstwahrscheinlich noch ein Maler kommen, weil der V richtig schön in der Wand steckt und alles einheitlich gestrichen ist, deswegen mein Wunsch nach einer kleinen Lösung.

Meine Idee war, irgendetwas Kleines an das erwähnte Kabel anzuschließen, damit der V. anläuft. Es müsste natürlich so klein sein, dass es in den Baldachin passt.

Oder kann man die Aderenden in der Decke irgendwie mit einander direkt verbinden, ohne das die Sicherungen rausfliegen.

LG

Torsten

Hallo Thorsten,

um es mit @Edwin noch mal zusammenzufassen:

Nachlauffunktion ist möglich,
Elektriker nötig…
Maler und Mauerer ( zum neu verputzen ) optional.
Sollen die Eingriffe nicht auffallen, sind beide Gewerker dem Laien
ebenfalls zu empfehlen.

ohne Strom nix los.

mfg

nutzlos

Hallo
Nachdem meine Kollegen jetzt richtig hilfreich waren, versuch ich mich mal an der Lösung. Es gibt Leute die können unfallfrei eine Lampe anschliessen und hören auf wenn es gefährlich wird, das nennt man dann gesunden Menschenverstand, liebe Kollegen. Nicht jeder der studiert hat ist soweit dies zu erkennen. Mann mit schlauen „HändeimSäckeldasmusstduandersmachen“ Sprüchen ist dem Mensch hier nicht geholfen.
Das musste vorweg mal sein.

So Thorsten
Was hier ein Problem macht ist die Tatsache, das ein Venti mit verzögertem Anlauf irgendwie mitbekommen muss, das ein Verbraucher eingeschaltet wurde, dafür hat er normalerweise eine Klemme, die eine bestimmte Zeit an Spannung gelegen haben muss. Ich müsste nun mal wissen wie die Lampe angeschlossen ist, werden da nur 2 Drähte verwendet oder alle drei, wenn alle drei verwendet werden, dann teile mir bitte mit wo die an der Lampe angeschlossen sind. evtl ist es nämlich doch mit einer Brücke getan.

Gruss thingstodo
PS ich freu mich auf die schon auf die Kommentare

Hi Thorsten,

Der Vorredner begann eben mit einem halb -sagen wir mal viertel-richtigen Ansatz. Er hat recht, daß du irgendwo auf dem Holzweg gelandet bist. Der Ventilator besitzt nicht soetwas wie einen Stromfühler, der auf sensorischem Weg „bemerkt“, ob das Licht an oder aus ist.
Es hat insbesondere NICHTS mit dem Abklemmen der Lampe zu tun! ansonsten hättest du dort eine ganz grausame Eigenerfindung eingebaut, damit kann man aber erstmal nicht rechnen.

Der Lüfter braucht schon ein Handfestes physikalisches Kabel, das vom Lichtschalter aus geschaltet wird.

Es kommt ENTWEDER direkt vom Schalter ODER Du hast an der Decke einen Unterputz-Abzweig übersehen, von wo aus ein zweites Kabel zum Lüfter verläuft.

Es MUSS (und wird) sich bei Dir um einen doppelten oder zufälligen fehler handeln!

Stell das mal bitte einfach dadurch fest, indem du wieder eine Glühbirne anklemmst. Das allein DARF nichts mit dem Anlaufen des Lüfters zu tun haben!!! Wenn doch… dann oh je

Somit haben wieder die Vor-Vorredner rechter, denn da lässt du bitte in jedem Fall die Fingerchen davon weg, Entweder dort ist die ultimative Bastellösung verbaut oder ein zweiter Fehler hat sich eingeschlichen.

ZUSAMMENFASSUNG: Sowohl das mit dem „kleinen“ Verbraucher an der Decke, der nach deiner Phantasie den „Sensor“ aktivieren soll als auch der Versuch, mit einer Drahtbrücke sozusagen über ein „einadriges“ Kabel den Lüfter anzuschalten, ist NICHT REALITÄT unter europäischen Dächern!!!

Lass dir unbedingt professionell helfen und sach dann bescheid was war

Gruß Schorsch !

Hallo Zusammen,
habe heute zufällig nochmal hier vorbeigeschaut.
Nutzlos versucht immer eine Nachlaufsteuerung zu beschreiben, davon war in Torstens Frage aber nicht die Rede. Es war warsch. einfach so, dass der Ventilator lief, solange das Licht angeschaltet war. Es müssten also einfach nur zwei der drei Drähte an der Decke miteinander verbunden werden, dann kann man mit dem Lichtschalter den Ventilator ein und ausschalten. Einfach 2 Drähte, aber WELCHE ??? Das sollte besser ein Fachmann herausfinden.
Gruß, Edi