Hallo. Ich habe einen buderus g124x mit dem Steuergerät logamatic 2107 im haus verbaut. Die anlage ist Außentemperatur geführt. Ich möchte diese nun genau einstellen. Dazu habe ich mich über tage genau eingelesen. Mir ist nur noch 1 unklar. Um die anlage genau einstellen und anpassen zu können, müssen im ganzen haus die hk ventile komplett geöffnet sein, oder nur die sich in 1 raum befindlichen hk?? Ich würde z.b. die 2 hk im Wohnzimmer komplett öffnen, im rest des hauses zu und danach die einstellungen anpassen. Falsch oder richtig? Bitte um schnelle hilfe, solange es noch so kalt draußen ist. Habt vielen dank!! Andre
Die Einregulierungder Anlage muss über 2 „Schienen“ erfolgen.
- der sog. „hydraulische Abgleich“ und
- die Anpassung der Regelkurve der Heizwassertemperatur.
Nur Letzters kann die witterungsgeführte Regelung leisten.
Zur opimalem Einstellung der geringstmöglichen Heizwassertemperatur sollten alle Heizkörperventile in allen „ständig genutzen Räumen“ VOLL geöffnet sein.
In Nebenräumen, die nur temperiert werden, wird dies mit dem Thermostatventil entsprechend eingestellt.
Dann wird die Heizkurve so niedrig eingestellt, dass es überall noch ausreichend warm wird.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich dem zu nähern.
Entweder „von oben“ oder „von unten“.
Die Methode „von unten“ ist die schnellere aber „unangenehmere“ Methode.
Dabei wird erstmal so stark gedrosselt dass man „zu wenig“ heizt und sich dann an die „Wohlfühltemperatur“ heranarbeitet.
Wenn es dann nur in einzelnen Räumen zu warm wird, muss dort der jeweilige Heizkörper gedrosselt werden.
Eine Feinregelung übernehmen nach dieser Prozedur die Thermostatventile.