Ventile klackern + Kette wimmert (KLE 500)

Hi,

hab ne alte KLE 500 (BJ.91/45.000 km gelaufen - vor 3.000 km neue Kolben etc.)

Nach dem Kaltstart klackern die Ventile (Ölstand ok), was nach 15 Minuten verschwunden ist. Dafür ballert das Mopped im warmen Zustand bei jedem Gas wegnehmen nach. Ventile einstellen oder größerer Defekt??

Und die Kette wimmert ab ca. 40 km und gibt beim Gas wegnehmen ein leicht schabenes Geräusch (Kette is aber ok).

Ich überlege ob ich das Mopped noch einmal in die Werkstatt gebe, da ich selber nicht viel Ahnung habe. Was würdet Ihr tun?

Gruß Ralph

Hi,

also Ventile die klappern verbrennen nicht!
Das Klappern im kalten Zustand deutet auf ein etwas zu grosses Ventilspiel hin, ist aber nicht weiter tragisch wenn es im warmen Zustand verschwindet.

Das Nachballern wuerde ich mal sagen deutet eher auf verstellte Vergaser oder Zuendung hin.

Mit der Kette: Spannung stimmt? sind die Ritzel OK? keine Saegezaehne? Radlager OK?

Tschau
Peter

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Hi!

hab ne alte KLE 500 (BJ.91/45.000 km gelaufen - vor 3.000 km
neue Kolben etc.)

Nach dem Kaltstart klackern die Ventile (Ölstand ok), was nach
15 Minuten verschwunden ist.

Ist normal bei den Kawasakis. Meine KLR 650 tat das 70.000 Km lang. Dann verkaufte ich sie und sie lief noch gut.

Dafür ballert das Mopped im
warmen Zustand bei jedem Gas wegnehmen nach. Ventile
einstellen oder größerer Defekt??

Vergaser reinigen und einstellen.

Und die Kette wimmert ab ca. 40 km und gibt beim Gas wegnehmen
ein leicht schabenes Geräusch (Kette is aber ok).

Die Steuerkette oder die Sekundärkette (Antriebskette)?

Ich überlege ob ich das Mopped noch einmal in die Werkstatt
gebe, da ich selber nicht viel Ahnung habe. Was würdet Ihr
tun?

s.o.

Grüße,

Mathias

Hi,

ich hatte auch jahrelang so ein 91er Teil; das Klackern hatte aufgehört, nachdem ich den Steurkettenspanner (direkt hinterm Vorderrad) gewechselt hatte.
Das mit der Kette empfand ich auch nicht wirklich angenehm. Trotz komplett neuer Kettensätze und ordnungsgemäßer Einstellung trat nach kurzer Zeit wieder eine Art „Schaben oder Schürfeln“ ein, jedoch nie unter Lastbetrieb, sondern unter Schub (nennt man doch so, oder ?); also ohne Gas jedoch im Gang.

Ich habe sie dann so bei 50.000 verkauft, auch um hier in der Stadt nicht eine Bürgersteig-Werkstatt zu eröffnen.

Ansonsten fand ich die Kiste aber insgesamt nicht schlecht (bis auf die beschissene Sitzbank)

Grüße
jwd