ich muss für ein Projekt kleine Axialventillatoren , die wie Generatoren betreibe werden, testen. Ich habe 2 Stück, einer erzeugt den Luftstrom und beim zweiten messe ich U; I; und Drehzahl. Der Ventillator kann etwa 6V aushalten, aber ich bekomme max 2V raus. Die U/I Kennlinie ist deshalb nicht sehr aussagekräftig.
Ich kann jetzt schon sagen, dass ich an kein Windkanal rankomme, hab mit Fön versucht - ausch zu schwach. Letzte Idee - Staubsauger.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich einen stärkeren Luftstrom hinbekomme? Sollte nicht zu teuer sein.
ein Kompressor mit Ausblaspistole sollte den Lüfter ordentlich auf Touren bringen. Die Drehzahl wird dann durch den Abstand zwischen Pistole und Lüfter reguliert.
Halte mal den Staubsauger mit der Fugendüse schräg an so einen Lüfter heran(ich nehme an es handelt sich um Minilüfter aus dem PC).
Was meinst Du,wie der Lüfter da abgeht !
Der erreicht Drehzahlen,wo man schon Sorge haben muß,das es das Flügelrad nicht zerreißt.
Halte mal den Staubsauger mit der Fugendüse schräg an so einen
Lüfter heran(ich nehme an es handelt sich um Minilüfter aus
dem PC).
Was meinst Du,wie der Lüfter da abgeht !
Der erreicht Drehzahlen,wo man schon Sorge haben muß,das es
das Flügelrad nicht zerreißt.
Das mag sein, aber mit entsprechender Druckluft kann ich es spielend erreichen (bis zum ausbrechen der Halterungen des o.g. Lüfters!). Außerdem ist m.E. die Dosierung mit Druckluft einfacher zu gestalten als mit Sog. Da meines Wissens Staubsauger Unterdrücke von etwa -0,3 bis -0,6bar erzeugen, könnte ich mit meiner Variante (1,0 - 225bar und mehr)ggf. richtiger liegen.
Das Ding ist echt lustig, wenn ich beide Ventillatoren in Reihe schalte und einen anpuste, dann dreht sich der andere mit annährend gleicher Drehzahl. Bin gerade am überlegen was man damit anstellen könnte.
Hallo,
heftig teuer die Dinger. Hier gibt es übrigens das Datenblatt vom Hersteller: http://www.micronel.ch/proddb/datasheet_221.pdf
Demnach kann man da wesentlich mehr rausholen als bei RS angegeben…
Gruß
loderunner
Das Ding ist echt lustig, wenn ich beide Ventillatoren in
Reihe schalte und einen anpuste, dann dreht sich der andere
mit annährend gleicher Drehzahl. Bin gerade am überlegen was
man damit anstellen könnte.