Ventilschaftdichtung kaputt golf 2.16v was kostet?

hallo, ich habe vor einem jahr einen Golf 2 16V gekauft.ich liebe dieses auto jetzt sagte mir vor kurzem der adac da ich stehen geblieben bin und das auto kurze zeit nicht mehr ansprang, das meine ventilschaftdichtung kaputt ist(in nächster zeit rep.werden muss fährt noch).ich möchte aber als frau die keine ahnung hat:smile:zumindest nur ein wenig nicht zuviel bezahlen müssen.ich würde zu einer freien werkstatt gehen,viel zu teuer bei VW.
was muss da noch so gemacht werden eventuell benzimpumpe, oder in einem der keilriemen?? brauche dringend einen guten tip von euch männern,nachher bezahle ich als frau zuviel.
danke im vorraus,eure verena

Hallo Frau!

Wegen defekter Ventilschaftabdichtungen bleibt man nicht mit dem Auto liegen.
Das führt zu starken Ölverbrauch, und blauem Rauch aus dem Auspuff.

Aber so aus Erfahrung halten die Ventilschaftabdichtungen sehr lange,
meist länger als der Motor.
Ich glaube nicht, dass die defekt sind.

Hole Dir bitte noch eine 2. unabhängige Meinung von einer fachkundigen Person ein.

Auch ist es eine sehr anspruchsvolle Arbeit, diese Dichtungen zu wechseln, am besten macht das der Werkstattmeister selbst,
ich schätze da auch so 3 - 4 Stunden Arbeitszeit ein.
Und es ist auch Spezialwerkzeug nötig.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,
ich sehe das ähnlich wie Steffen. Die Reparatur wird nicht unter 500,- € zu kriegen sein. Und dein GTI? ist ja auch schon mindestens 16 Jahre alt. Da lohnt sich eine Motorreparatur kaum noch. Fahre einfach weiter bis es wirklich „schlimm“ wird und dann entsorgen. Du hättest letztes Jahr eben nicht solch eine Mühle kaufen dürfen. War doch klar, warum der Vorbesitzer seinen Wagen loswerden wollte. Denn normalerweise fährt jeder solch ein altes Auto bis in die ewigen Jagdgründe.

Das kannst du natürlich in jeder freien Werkstatt reparieren lassen,
wird so ca. 20-30% biliger sein (nur Lohnkosten), die Ersatzteile muß
deine freundliche Werkstatt aber auch bei VW einkaufen (gibt aber dann die Marge nicht an dich weiter).

Viele Grüße,
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

Wegen defekter Ventilschaftabdichtungen bleibt man nicht mit
dem Auto liegen.
Das führt zu starken Ölverbrauch, und blauem Rauch aus dem
Auspuff.

Richtig! Ich glaube, dass das aber auch nicht der Grund des Liegenbleibens war, oder?

Aber so aus Erfahrung halten die Ventilschaftabdichtungen sehr
lange,
meist länger als der Motor.
Ich glaube nicht, dass die defekt sind.

Das sehe ich anders. Die sollten zwar so lange wie der Motor halten, tun sie nur leider nicht immer. Es fahren genügend blau qualmende, ältere VWs rum.

Hole Dir bitte noch eine 2. unabhängige Meinung von einer
fachkundigen Person ein.

Richtig! Z.B. von einer Freien Werkstatt, die auch gleich einen Kostenvoranschlag schreiben darf :wink:
Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du den Wagen reparieren lässt oder weiter fährst, bis er richtig qualmt - falls er das nicht jetzt schon tut, wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe.

Beste Grüße
Guido

Das sehe ich anders. Die sollten zwar so lange wie der Motor
halten, tun sie nur leider nicht immer. Es fahren genügend
blau qualmende, ältere VWs rum.

Hi!

Nun, es gibt ja 2 Möglichkeiten für die Ölverbrennung im Motor,
nach meiner Erfahrung liegt es ehr an den Kolben oder Kolbenringen.
Das betrifft aber meist diese Personengruppe, die 5 Jahre ohne Ölwechsel fährt,
und dann erst Öl auffüllt, wenn die rote Lampe blinkt.

Ich selbst habe auch noch einen Golf 2 von 1988,
da ist ein Motor von 1984 drin, an dem noch nichts gebaut wurde,
der fährt im Jahr seine 8000 km, ohne einen Tropfen Öl zu verbrauchen.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Nun, es gibt ja 2 Möglichkeiten für die Ölverbrennung im
Motor,
nach meiner Erfahrung liegt es ehr an den Kolben oder
Kolbenringen.
Das betrifft aber meist diese Personengruppe, die 5 Jahre ohne
Ölwechsel fährt,
und dann erst Öl auffüllt, wenn die rote Lampe blinkt.

Stimmt, entweder aus dem Grunde oder weil man einfach das Pech hat und einen der Motoren hat, die bekannt für miese Kolbenringe sind. Auch so etwas gibt es (nicht nur) bei VW.

Soweit ich das aber schon mehrfach gehört habe sind grade die VW-Motoren aus den 80ern/frühen 90ern bekannt für undichte V-Schaft-D.
Zumindest manche Motortypen.

Ich selbst habe auch noch einen Golf 2 von 1988,
da ist ein Motor von 1984 drin, an dem noch nichts gebaut
wurde,
der fährt im Jahr seine 8000 km, ohne einen Tropfen Öl zu
verbrauchen.

Etwas Öl verbraucht jeder Motor. Im Gegenzug gelangt Kraftstoff ins Öl. Deswegen sieht es so aus, als ob der Ölstand nicht sinkt.
Falls Du viel Kurzstrecke fährst, würde ich lieber etwas öfter einen Ölwechsel machen.
Bei manchen anderen Ölfressern kann man sich den Wechsel fast ganz sparen. Einfach nachschütten und gelegentlich den Filter wechseln :wink:

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido!

Das ist alles richtig, was Du schreibst.
Dem kann ich voll zustimmen.

Trotzdem würde ich der Fragestellerin raten,
vor der Reparatur einen Kompressionstest oder eine Zylinderdruckverlustprobe machen zu lassen.

Ich habe das bei meinem vorherigen Auto auch versäumt, und gleich angefangen, die VSD zu wechseln.
Dabei gibt man ja Druckluft mit einem Adapter in die Zündkerzenlöcher, damit die Ventile nicht in den Motor hineinfallen.
Und gleich beim 1. Zyl, der viel Öl gesoffen hat, kam sehr viel Luft aus der Motorentlüftung raus.
Da war mir dann alles klar, ich habe die Aktion sofort abgebrochen,
wieder dem Motor zusammengebastelt, und das Auto an einen Liebhaber/ Bastler verkauft. Demjenigen das natürlich ehrlicherweise gesagt.
Der will den Motor eh komplett überholen lassen.

Aber, was ich noch bemerken will, die VSD sahen nach 15 Jahren und 150 tkm noch aus wie neu.

Grüße, Steffen!

Moin Guido,

Soweit ich das aber schon mehrfach gehört habe sind grade die
VW-Motoren aus den 80ern/frühen 90ern bekannt für undichte
V-Schaft-D.
Zumindest manche Motortypen.

Richtig. Berühmt für den blauen Nebel waren die kleinen Motoren (1,3l).
Allerdings weiss ich nicht ob das konstruktionsbedingt so war oder eher die Ursache darin lag weil die kleinen Motoren natürlich günstiger für Fahranfänger waren und dadurch oft übelst behandelt wurden.
Ich habe da schon dermassen verhärtete VSD gesehen, die zerbröselten schon beim Ausbau.

Gruss Jakob

Ich noch mal,

hier in der Gegend fahren gleich zwei ältere Passats rum, die auch gut blau räuchern. Dem Klang nach Benziner, welche weiß ich nicht, bestimmt aber keine 1,3er :wink: Vielleicht aber die kleinen 1,6er. Vom Fahrstil her aber wohl keine 2,0 oder größer.
Vom Baujahr passt es auch, so ganz grob um die 1990.
Wobei man natürlich von außen nicht erkennen kann, ob VSD oder Kolbenringe hinüber sind.

Beste Grüße
Guido

Mahlzeit,

nun, bei denen würde ich zwischenzeitlich auch auf eine höhere Laufleistung tippen. Die 1,3er damals haben teilweise schon unterhalb von 100.000km gebläut. Letztlich verhärten die VSD natürlich auch unabhängig von der Laufleistung mit den Jahren.
Gummi altert halt (selbiges meinte der gute Mann vom TÜV heute auch, als er die Reifen meines Anhängers so ansah).
Bei den BMW der 80er-Jahre war das anders, da waren die Motoren einfach „verblasen“.

Gruss Jakob (der gleich erstmal Eis essen geht)