Hallo Schrauber!
Kurze Frage: wie oft schaut Ihr nach dem Ventilspiel in Eurem Zweirad?
Kurzer Gr.
Uli
Hallo Schrauber!
Kurze Frage: wie oft schaut Ihr nach dem Ventilspiel in Eurem Zweirad?
Kurzer Gr.
Uli
Hallo Uli,
das Ventilspiel überprüfe ich sobald es sich durch „Klappern“ bemerkbar macht. Ansonsten jährlich vor dem Überwintern…
Gruß Martin
Hi Uli,
das Ventilspiel sollte regelmäßig geprüft werden. Wenn die Ventile etwas „klappern“ ist es nicht so schlimm, als wenn sie nicht klappern. Zu stramme Ventile schaden mehr, als zu locker eingestellte. Bei Hydrostösseln ist eh nix zum einstellen. Bei normaler Fahrweise und unauffälligem Motorlauf würd ich einmal jährlich für ausreichend erachten.
Gruss Sebastian
Die Prüfintervalle gehen aus dem Serviceheft hervor und sind sehr unterschiedlich.
Die alten Ducatis verlangten nach Prüfintervallen von, ich glaube, 1000 km. Moderne Motorräder brauchen alle 10.000-30.000 mal gecheckt zu werden.
Gruß Jörg
leicht off topic
Hi Jörg,
alle 1000km diese Desmokomik einstellen? Halleluja, naja wer nix besseres zu tun hat 
Gruss Sebastian
Hi Jörg,
alle 1000km diese Desmokomik einstellen? Halleluja, naja wer
nix besseres zu tun hat
Gruss Sebastian
Weiss irgendwer eine Seite, wo dieses Desmo-Prinzip einigermßen allgemeinverständlich, aber detailliert erklärt wird? So blöd kanns ja nicht sein, immerhine gehen die Dinger wie die Hölle … 
Täubchen
Hi Täubchen,
das die Dinger „wie die Hölle“ gehen, hat aber weniger mit der Desmodromik zu tun. Diese Art der Zwangssteuerung bringt eigentlich erst was im Hochdrehzahlbereich, wo selbst doppelte Ventilfedern nicht mehr reichen, das geöffnete Ventil rechtzeitig wieder zu schliessen. Eine gute Erklärung samt nett gemachter Animation findest Du unter:
http://www.fh-pforzheim.de/fb05/mitarbeiter/becker/d…
Aber diese Dinger einzustellen war neben der fachgerechten Einstellung der Mousetrap an einer Harley eine der undankbarsten Arbeiten, die ich je machen musste.
Gruss Sebastian