Ventiltemperatur Hohe Drehzahl / Niedrige Drehzahl

Hallo an alle

Ich wollte mal fragen in welchen Grad bereich die Temperaturen der Ein und Auslaßventile so Grob liegen?

Gehen wir mal von einem Standart Benzinmotor 4 Zylinder 16 Ventile 2 Liter Hubraum ohne Turbo oder mit Turbo bei niedriger Drehzal

1.) um die ~2000 Umdrehungen aus.

2.)1.) um die ~6000 Umdrehungen aus.

Mich würde interessieren in welchem temperatur bereich wir uns bei beiden bespielen befenden.

Und wie hoch bzw gravierend der Unterschied aufgrund der höheren drehzahl ist ?

Vielen dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Mich würde interessieren in welchem temperatur bereich wir uns
bei beiden bespielen befenden.

Und wie hoch bzw gravierend der Unterschied aufgrund der
höheren drehzahl ist ?

Vielen dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Hallo,
Größenordnungsmäßig muss die Temperatur nahe der adiabaten Verbrennungstemperatur von z.B. Benzin liegen. Also irgendwo bei 1800 °C.

Mit 2000 U/min und 6000 U/min meinst du sicherlich Voll-Last und Leerlauf. Bei Leerlauf wird nur ganz wenig Benzin eingespritzt, so dass der Motor „in Schwung gehalten“ wird. Neuere Motoren schalten die Einspritzung sogar komplett ab! Dementsprechend gering wird die Temperatur auch sein, da die Zylinderwände jedoch von der Last noch heiß sind, wird dies nie „kalt“ sein.

Bei Voll-Last beträgt die Temperatur ungefähr die erwähnten 1800 °C ±100°C.

Hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß
Olli87

Hallo Olli

ja hilft mir zum einschätzen etwas weiter.

Der praktische Grund der dahinter steckt ist der das ich mir in meinen Focus st (Turbo) eine Autogasanlage einbauen lassen möchte.

Daher haben mir die temperatur Unterscheide bei Volllast und im normalen bereich interessiert, damit ich grob weis in WIE WEIT meine eigene Fahrweise im Autogas Betieb auf die temperaturen einfluss nimmt.

Und somit auch weis in wie weit meine eigene Fahrweise zu einem Ventilschaden unter Gas beiträgt!!

Ich denke bei gemäßigter Fahrweise sollte es keine probleme geben.

Danke dir!!

Viele Grüße Daniel

Hi,
lass es auf jeden fall von einer seriösen (vertrags-)werkstatt durchführen. bei bekannten gabs damit probleme und die werkstatt wollte sich späte den schuh nicht anziehen.

denke übrigens nicht das man mit seiner fahrweise maßgeblichen einfluss auf die lebensdauer der dichtungen hat, denn fakt ist auch dass gas heißer verbrennt als benzin. somit wird man um erhöhte temperaturen nicht drum rum kommen!

Lass es dir von seriösen PROFIS umrüsten/beratschlagen/begutachten, dann klappt das schon :wink:

MfG
Olli87