Ventitalor - Drehzahl verringern

Moin

Ich bin (immer noch) stolzer Besitzer eines sehr alten, aber voll funktionstüchtigen Ventilators Marke „Sanyo – Deluxe Fan“. Selbiger stammt noch aus DDR Beständen; hat demnach schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel.

Mein Problem ist, dass man den Ventilator nur in 3 Stufen regeln kann und mir persönlich selbst die erste, also langsamste Stufe, noch zu schnell/zu laut ist.
Mein Plan war, die Drehzahlstufen des Elektromotors mit Hilfe von Widerständen zu minimieren. Um die ganze Sache zu vereinfachen wäre ein Schaltplan nicht schlecht, den der Hersteller nach über 20 Jahren auf der Homepage selbstredend nicht mehr anbietet. Auch per Google konnte ich keinen Erfolg erzielen.

Die Frage ist nun, ob jemand diesen Ventilator kennt und evtl. sogar einen Schaltplan sein eigen nennt. Alternativ wären mir auch allg. Vorschläge zur Lösung meines oben genannten Problems sehr willkommen.

Vielen Dank im voraus

Jim

hallo, ich kenne den vetilator nicht und gehe daher davon aus das es sich um einen 230v wechselspannungsventilator handelt.
du kannst eine externen drehzahlregler für bohrmaschienen verwenden oder aber auch einen regelbaren spartransformator (ACHTUNG 230v können TÖDLICH sein). vieleicht hat conrad-electronic sowas. (aber bei den temperaturen, wie sie hier grad herrschen, würd ich eher über schneller drehen nachdenken)

Hallo,

bedenke auch, daß bei noch langsamerer Fahrt, der vorbeiziehende Wind zu klein sein kann, der die Motorwicklungen mitkühlen soll, bzw der auf der Motorwelle aufsitzende Lüfter nicht genug kühlt und dem Ventilator die Wicklungen durchbrennen.

gruß

dennis