Vento

Vento springt schlecht an

Liebe/-r Experte/-in,
Von einem Tag auf den anderen springt mein VW Vento,( Baugleich mit Golf 3) Bj 1997, 1781ccm Benziner,66KW /5500, Automatik nur noch schlecht an. Wenn ich den Starter ca 12 Sek betätige kommt er und ich kann ihn mit dem Gaspedal am laufen halten. Nach weiteren 5 Sek läuft er ganz normal. Wenn ich ihn dann abstelle, springt er auch ganz normal wieder an, erst wenn er mehrere Stunden gestanden hat ist es wieder wie beschrieben. Eine kleine Werkstatt meinte der Leerlaufsteller war im Fehlerspeicher eingeschrieben. Sie haben Kontakte sauber gemacht, Zündung überprüft, hat aber nichts gebracht.

Danke für Eure Mühe
Gruß Manfred

Vergaserauto ? Wenn ja, dann vielleicht Vergaser undicht, bzw. bekommt Rückluft oder Falschluft…

Hallo,
wie mir bekannt ist, gibt es bei den älteren Golf Probleme mit der Drosselklappe. Die Welle geht dann in der Lagerung schwer und der Drosselklappenspalt, der sehr klein ist, kann sich nicht richtig einstellen. Infolge dessen kann auch die Kaltstarteinrichtung nicht richtig arbeiten. Wenn der Motor dann läuft funktioniert das Ganze oft wieder, weil die Motorvibrationen und Wärmeeinwirkung die Drosselklappe in Bewegung halten.
Oft haben Werkstätten für viel Geld repariert und haben das eigentliche Problem nicht erkannt.
Ich kann natürlich nicht garantieren, daß das bei dir auch die Ursache ist. Aber es deutet einiges darauf hin.

Gruß, Hartmut

Vergaser bei Baujahr 1997? Ich weiß ja nicht…