Ventrikelseptumdefekt bei Reptilien physiologisch?

Hallo,

ich habe in meiner Humanmedizin-Vorlesung über kongenitale Herzfehler gehört, dass bei Reptilien der VSD physiologisch vorkommt.

1. Ist das tatsächlich so?
  2. Zu welchem Zweck?

Hallo Thyrohyoideus

Was verstehst Du unter „physiologisch“? Ich vermute, du meinst „zum Bauplan bestehend“. Dementsprechend meine Antwort.

Der „Ventrikelseptumdefekt“ ist kein Defekt sondern der Normalfall bei Reptilien.Vollständig gekammerte Herzen sind ein Charakteristikum der Vögel und der Säugetiere. Die Funktion der Vollkammerung bei Vögeln und Säugetieren ist dieselbe, nämlich sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Blut zu trennen, wobei jeweils ein Aortenbogen reduziert wird. Interessanterweise ist bei den Vögeln der linke Aortenbogen reduziert, bei den Säugern der rechte. Wir haben damit ein schönes Beispiel für eine evolutiv konvergente Entwicklung. Das gekammerte Herz ist also zweimal „erfunden“ worden.

Bei Reptilien liegt entweder ein gar nicht gekammertes Herz (verm. secundär) oder ein nur teilweise gekammertes Herz vor. Die Aortenbögen sind sehr unterschiedlich umgestaltet. Warum ist das Herz nicht gekammert? Mit einem vollständig gekammerten Herz ist es möglich, wesentlich effizienter Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen um auch dauerhaft eine hohe Leistung zu erbringen. Dadurch wird es z.B. einem Menschen möglich, schnell und ausdauernd zu rennen. Ein Krokodil hingegen schafft nur einen kurzen Spurt.
Der Mensch verbraucht für die dauerhafte Bereitschaft agil und mobil zu sein sehr viel Energie, also Nahrung. Krokodile dagegen kommen mit vergleichsweise weniger Nahrung aus.
Übrigens: Sehr viele Dinosaurier-Forscher gehen inzwischen davon aus, daß die Dinosaurier gekammerte Herzen vom Typ „Vogel“ besaßen.

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!