ich habe mir am Wochenende eine Venus-Fliegenfalle zugelegt.
Ein Glas mit mehreren kleinen Exemplaren.
In der Kurz-Pflegeanleitung steht drin, dass sie drei mal Zuklappen kann, wenn Kleingetier gefangen ist und sieben mal kann sie leer zuklappen. Und dann?? Muss ich sie dann aussortieren? Stimmt das? Kann diese Pflanze nur begrenzt Fliegen fangen?
Ich habe überhaupt keine Erfahrung damit, aber es interessiert mich sehr.
Gibt es noch Besonderheiten, auf die ich bei der Pflege achten muss?
In der Kurz-Pflegeanleitung steht drin,
dass sie drei mal Zuklappen kann, wenn
Kleingetier gefangen ist und sieben mal
kann sie leer zuklappen. Und dann?? Muss
ich sie dann aussortieren? Stimmt das?
Kann diese Pflanze nur begrenzt Fliegen
fangen?
So wie ich das auf diversen Anleitungen verstanden habe, gilt das pro Blatt. Neue Blätter der gleichen pflanze können dann wieder 3/7 mal.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung damit,
aber es interessiert mich sehr.
Gibt es noch Besonderheiten, auf die ich
bei der Pflege achten muss?
Ich denke aber, das stand alles auf der anleitung: unbedingt kalkfreies wasser, hell aber nicht pralle sonne, gut feucht halten, was ich selbst nicht gewusst habe, man soll sie auch nicht übersprühen
Falls Du auf Dauer Freude an Deiner Venus-Fliegenfalle haben willst (davon geh ich jetzt einfach mal aus) kann ich Dir nur empfehlen die Pflanze im Freien zu halten (wenn kein eigener Garten vorhanden, dann zumindest auf dem Balkon). Die Pflanzen sind nämlich sehr (!!!) lichtbedürftig! Außerdem benötigen sie eine rel. hohe Luftfeuchtigkeit, die auch in den meisten Innenräumen nicht geboten werden kann (Heizung im Winter ist sowieso tödlich!)
Wie bereits im vorigen Artikel erwähnt, ist es wichtig die Pflanzen mit weichem Wasser zu gießen (Am besten Du stellst sie in einen Untersetzer in dem immer Regenwasser (oder destilliertes Wasser) drin ist. Die Pflanzen vertragen keine Bewässerung von oben.
Hast Du Dir die Pflanzen in einem Gartencenter gekauft? Da kann es dann sein dass die nämlich schon öfters mit kalkhaltigem Wasser gegossen wurden. Ich hab mir meine auch mal im Gartencenter gekauft und sie dann nochmal sicherheitshalber in reinen Torf (ungedüngt!!!) umgetopft (austopfen, altes Substrat abwaschen, in Torf eintopfen). Die Pflanzen reagieren nämlich auf einen zu hohen pH-Wert im Substrat sehr empfindlich, da sie auch in der Natur auf sauren Moorböden wachsen.
Es stimmt, dass die Fallen nur eine begrenzte Anzahl von Viechern fangen können, dann sterben sie ab (dann einfach das betreffende Blatt an der Basis abschneiden).
Bei einer kultur der Pflanzen im Freien (hab ich selbst schon probiert) wachsen aber normalerweise mehr Blätter nach als absterben.
Den Winter über würd ich die Pflanzen dann ins Haus reinholen (obwohl sie sogar ein paar Grad Frost aushalten) un an einen hellen und kühlen Platz stellen. Eine möglichst kühle Überwinterung fördert die Blütenbildung im nächsten Jahr. (wobei die Blüten bei der Pflanze nicht so der Hit sind und dann eher die Blattbildung einschränken).