Venus von milo problem !

Hallo ich bin Isabella aus Stuttgart und habe grade ein echtes Verständnisproblem mit der „Venus von Milo“.
Ich muss in einer Woche ein Referat in der Uni über sie halten und sehe einige Sachen anders als ich sie an verschiedener Literatur gelesen habe,bin schon fast am Verzweifeln;/…

Es geht hierbei um die Beinstellung der Venus: Im Lexika steht, dass ihr linker Fuss angehoben ist,was auch zu einer Veränderung des Rhytmus zur Folge hat…
Ich selber sehe aber wenn ich mir ein Bild von ihr anschaue, dass ihr rechter Fuss bzw. das Bein angehoben ist ??Ich sehe das alles spiegelverkehrt aslo bei mir ist links=rechts und rechts=links- Habe mal einen Text über ihre Beinstellung eingefügt:

Bei der Venus von Milo ist der linke Fuss angehoben und hat somit sogleich eine Veränderung der Rhythmus zu Folge. Die Statue wird durch eine starke Wellenbewegung durchzogen. Sie schraubt sich in leichter Schräglage nach oben. Es gibt von ihr keinen Prototypen, es ist also etwas ganz Neues geschaffen worden. Ihr linkes Bein neigt sich auf die rechte Seite, damit wird die Bewegung des Gewandes unterstrichen. Die unruhige Drapierung des Mantels um den Unterkörper bildet einen gesuchten Kontrast zu dem zart und weich wiedergegebenen Inkarnat ( Farbton der Haut auf Gemälden,im weitesten Sinne auch Wiedergabe der Haut und der darunterliegenden Weichteile in der Skulptur). Die harte Stofflichkeit des Gewandes und der nackte Oberkörper bilden auch einen Kontrast der die Sinnlichkeit der Göttin betont,was durch die fehlenden Arme noch verstärkt wird…

Ich wäre wahnsinnig froh, wenn mir jemand erklären könnte was ich dort falsch mache oder wie das mit den Seiten gemeint ist…
Liebe Grüße
Isabella

Hallo, Isabella,

Es geht hierbei um die Beinstellung der Venus: Im Lexika
steht, dass ihr linker Fuss angehoben ist,was auch zu einer
Veränderung des Rhytmus zur Folge hat…
Ich selber sehe aber wenn ich mir ein Bild von ihr anschaue,
dass ihr rechter Fuss bzw. das Bein angehoben ist ??Ich sehe
das alles spiegelverkehrt aslo bei mir ist links=rechts und
rechts=links-

ich weiß nicht, welches Bild dir vorliegt, aber auf den Darstellungen, die man im IN finden kann (z. B. http://images.google.de/images?q=venus%20milo%20&hl=…)
ist es tatsächlich ihr linkes Bein (vom Betrachter aus gesehen natürlich rechts).

(Zur „Überprüfung“ stell dir einfach vor, du stündest hinter der Statue und versuche ihre Pose nachzuahmen. Welches Bein ist es dann bei dir?)

Gruß
Kreszenz

Hallo:smile:
Vielen lieben Dank für Ihre nette Hilfe-das hat mir weitergeholfen-nun ist mir`s klar habe da total falsch gedacht…Ich habe die Venus aus der Sicht des Betrachters gesehen und mich nicht in sie hineinversetzt-somit verstehe ich nun wei das mit den Seiten gemeint ist:smile:
Vielen lieben Dank nochmal !!!
Liebe Grüße
Isabella

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

noch ein Tipp nachträglich: Wissenschaftliche Literatur geht meist von der Plastik oder vom Kunstgegenstand selbst aus und nicht vom Betrachter. Pädagogische Literatur geht meist vom Betrachter aus. Daher ist es immer sinnvoll, sich selbst die „Beiworte“ anzugewöhnen: vom Betrachter aus gesehen… Mein Prof sagte uns immer, dass der Pädagoge sich die Mühe machen sollte, vom Betrachter auszugehen, wenn er denn ein Referat vor dem Objekt halte - jedoch sollten wir es vermeiden bei unseren wissenschaftlichen Abhandlungen vom Betrachter aus zu interpretieren und viel mehr vom Objekt aus zu beschreiben.

Kim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]