Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine VFF steht in einem kleinen Terrarium und immer schön feucht. eine Zeit lang ging es ihr auch sehr gut, sie ist schön gewachsen und hat neue teilweise größer werdende fallen ausgebildet.
Seid einiger Zeit beobachte ich jedoch, dass neue Blätter keine Fallen mehr bilden bzw. diese nicht öffnen und schwarz werden.
heute habe ich festgestellt, das sich die welken blätter einfach aus der Erde ziehen lassen, da sie im unterehn Teil schon schwarz sind.
die Pflanzen stehen bei mir unter einem Dachfenster auf der Südseite. Die Sonnentaupflanzen, im gleichen Terrarium, gedeihen prächtig.
Hat jemand eine Idee?
Danke für eure Antworten.
Mfg Matthias
Hallo
Die meisten Sonnentauarten sind subtropisch und man kann sie ohne extreme Temperaturschwankungen ganzjährig drinnen halten, Fliegenfallen hingegen (Nordamerika) brauchen eine Winterruhe zwischen 3 und 10 Grad. Terrarienhaltung ist für Fliegenfallen generell nicht so geeignet, die Luftfeuchtigkeit kann zu hoch sein, an der frischen Luft werden auch die Fallen stabiler. Hol sie raus und guck mal, ob die Wurzeln nicht schon verfault sind.
Gruß
orangegestreift
Danke für deine info.
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass dass Terrarium oben offen ist, somit sollte die Luftfeuchtigkeit stimmen. Das mit der winterruhe ist ja schön und gut, aber Mitte Juni sollte sie doch damit noh nicht anfangen oder?
Mfg