Hallo!
Ich möchte gerne wissen, wie ich eine bestimmte Einstellung an Windows „fixieren“ kann, so dass es keine andere Wahl hat, als diese Einstellung zu verwenden!
Mein Windows (98/SE) hat bei der eingebauten Grafikkarte (STB Velocity 4400 - leider schon zu alt für neuere Treiber) die Angewohnheit, gelegentlich zu „ver-winDoofsen“.
Ich schaltete heute meinen Rechner an, und Windows meldete sich mit Standard-VGA-16-Farben-Bildschirm. Eine Veränderung der GraKa-Einstellung lehnte Windows ab oder übernahm sie nicht. Maximal liess es 640x480 x256 Farben zu. Auch wollte es keinen „besseren Treiber“ als den für o.g. Karte.
Ich entsann mich dann an eine speziell hergestellte MONITOR.INF-Datei[1], installierte diese (obwohl doch schon lange vorhanden!?). Nach einem Neustart meldete sich Windows mit der gewohnten Auflösung 1024x768, lediglich die Farben musste ich noch auf TrueColor nachstellen. - Fertig!
Ja, denke ich mir: ziemlich fertig!
Was macht „mein Windows“ immer wieder mit den GraKa/Moni-Einstellungen (nicht)??!
So also meine Frage: Wie kann ich es dem System (Registry?) beibringen, dass es immer diese gewünschte Einstellung lädt?!
Einen Konflikt kann ich nicht feststellen bzw. lokalisieren, es scheint aber einer vorhanden zu sein. Ich denke mir beim Betrachten der beiden *.INF-Dateien von GraKa und Moni, dass irgendwo darin ein kleiner, aber gravierend wirkender Fehlre existiert.
Bitte um Meinungen, Hinweise, was was in den INF-Dateien bedeutet - oder wie Ihr solche Probs aus der Welt geschafft habt.
Danke &
CU DannyFox64
[1] Monitor.INF-Maker von http://www.volker-pilz.de/