Hallo,
ich möchte gerne privat meine Englischkenntnisse auffrischen und habe von der Vera. F. Birken Bihl Methode gehört.
Kennt Ihr diese Methode??? Ist sie erfolgreich???
LG
Nicole
Hallo,
ich möchte gerne privat meine Englischkenntnisse auffrischen und habe von der Vera. F. Birken Bihl Methode gehört.
Kennt Ihr diese Methode??? Ist sie erfolgreich???
LG
Nicole
Hallo Nicole,
eine Kollegin erzählte mir auch mal von dieser Methode. Daraufhin habe ich mir ein Buch von Birkenbihl geschnappt, um mir ein Bild zu machen.
Ich halte diese Methode durchaus für gut. Jedoch denke ich, dass man dazu sehr viel Disziplin haben muss, da es sich ja um ein Selbsstudium handelt. Eventuell könnte die Aussprache noch problematisch werden. Denn Filme und Co. haben ja auch oft Dialekt.
Normalerweise habe ich keine Probleme damit, mich in fremde Themen alleine einzuarbeiten. Aber bei Sprachen scheitert es bei mir. Da muss mir jemand Druck machen. Deshalb ging es bei mir schief mit dieser Methode.
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo Nicole,
ich las vor ein paar Jahren das Buch von ihr und war begeistert. Ich bilde mir auch ein, dass mir diese Methode sehr geholfen hat. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht alle ihrer Tricks angewendet habe.
Aber ich habe z.B. immer Hoerspielkassetten gehoert bewusst und auch unbewusst. Also z.B. oft einfach Sprachkassetten (irgendwelche aus einem Sprachkurs) immer und immer wieder laufen lassen, wenn ich z.B. gekocht, geputzt, oder aufgeraeumt oder auch Mathe gelernt habe…
Manchmal habe ich auch den TV den ganzen Tag laufen gehabt um zuzuhoeren. Vielleicht bekommt du ja auch einen Armee-Sender (radio) bei dir rein, dann kannst du dich auch beim Autofahren berieseln lassen.
Klar mag das nicht unbedingt die Aussprache die du auch sprechen moechtest sein aber es hilft dir ja auch nichts, wenn du nachher nur Englaender verstehst und keine Amerikaner oder andersrum. Meiner Meinung nach ist es fast wichtiger dialekte und Umganssprache zu verstehen da du sonst im taeglichen Leben PRobleme bekommst. Das ist natuerlich anders wenn du die Sprache nur geschaeftlich brauchst.
Wie schon beschrieben helfen auch Filme sehr. Wenn du immer und immer wieder einen Film ohne Untertitel in der jeweiligen Sprache anschaust, dann verstehst du es irgendwann. Schau mal die Schweden an, bei denen werden die Filme und Sendungen nicht uebersetzt wie in Deutschland und die koennen alle sehr gut Englisch. (Ich habe noch keinen Schweden getroffen der nicht fliessend Englisch spricht)
Ich bilde mir ein, dass mein Hoerverstehen sich durch ihre Tipps recht schnell verbessert hat bzw. sehr schnell entwickelt hat. (Ich hatte z.B. bei einem Sprachtest fast 100 % beim Hoerverstehen gegenueber recht schwachem Ergebnis beim Lesen welches ich nur in der Sprachschule gelernt habe. Damit will ich ausdruecken, dass es wohl kein Zufall war sondern schon an dem vielen Hoeren lag)
Viele Gruesse und viel Erfolg
Matti
P.S. man muss diese Methode ja nicht ausschliesslich benutzen, ich denke sie ist perfekt zur Unterstuetzung eins Sprachkurses. Wenn du nur einmal die Woche Unterricht nimmst waere das alleine viel zu wenig