Verabschieden sich 5 Jahre Arbeit einfach so?

Hi!

Mannomann!

Habe mir einen PC übers Internet zusammengestellt, damit er meinen Anforderungen entspricht…-

Nun sind mittlerweile fünf Jahre Arbeit darauf auf der 80 GB Excelstor Festplatte gespeichert -
und plötzlich wollte sich Windows nicht wieder hochfahren…

Mittels einigen (hundert) Versuchen, das System von der Windows XP CD zu starten, bin ich zwar mittlerweile wieder im System, habe jedoch trotzdem um meine Daten Angst!
Was soll ich tun?

Meine Reihenfolge wären folgende:

• Neue Festplatte als Slave/ Sekundärfestplatte einbauen,
    alles (was noch geht) kopieren und dann zur die sekundäre zur primären machen…

Ist das so in Ordnung oder muss ich weiteres beachten -
bitte dringenst um Hilfe - ein ganzes Künstlerleben steht hier auf dem Spiel!!

DANKE!

Liebe Grüße,
Typhoon

Hallo Typhoon,

Als erstes solltest du mal den Bergriff „Backup“ nachschlagen …

Mittels einigen (hundert) Versuchen, das System von der
Windows XP CD zu starten, bin ich zwar mittlerweile wieder im
System, habe jedoch trotzdem um meine Daten Angst!
Was soll ich tun?

Am besten du lässt mal jemanden ran der Ahnung hat.

Meine Reihenfolge wären folgende:

• Neue Festplatte als Slave/ Sekundärfestplatte einbauen,
    alles (was noch geht) kopieren und dann zur die sekundäre
    zur primären machen…

Ich würde da eher die alte platte ausbauen und die neue als Master rein tun. Dann mal das ganze system aufsetzen.
danach die alte als Slave einbauen und die daten mit dem neuen systen rüberkopieren.

MfG Peter(TOO)

Hi!allo,

bitte dringenst um Hilfe - ein ganzes Künstlerleben steht hier
auf dem Spiel!!

Baue die Platte aus, lasse sie nicht mehr anlaufen und schicke sie an ein professionelles Datenrettungsunternehmen.

Und wenn dann alles wieder läuft, machst Du in Zukunft regelmäßig Backups.Manchmal ist es eben etwas teurer, dies zu lernen.

Gruß,

Sebastian

Moin

Nun sind mittlerweile fünf Jahre Arbeit darauf auf der 80 GB
Excelstor Festplatte gespeichert -

Platten sind nicht sicher. Daten die auf Platten stehen können jederzeit verloren gehen.

Ansonsten: [FAQ:120] und ich hoffe du hast ein paar hundert Euro für die Rettung über.

cu

Hi

Früher gab es Brände, heute gibt es „Excelstor“ und
„Hitachi“ Festplatten :wink:

Nun sind mittlerweile fünf Jahre Arbeit darauf auf
der 80 GB Excelstor Festplatte gespeichert -

Aha.
Entweder ein „Benutzerfehler“ (die Festplatte läuft o.k.
in anderem Rechner) oder ein Hardwarefehler (passiert oft,
vor allem bei „Excelstor/Hitachi“). Da wirst Du nicht um
eine professionelle Hilfe herumkommen.

Grüße

CMБ

Hallo,

1. das inzwischen obligatorische Dran-Erinnern, dass man eigentlich backups machen sollte…

2. Es hört sich so an, als sei der Fehler auf der Platte kein mechanischer. Das ist gut. Du kannst wie von anderen beschrieben eine andere Platte als Master einbauen, mit dummysystem ausstatten und dann die originalfestplatte wieder einbauen. Das Einbauen der ersten Platte als Master und das booten davon ist kontraproduktiv, da windows stets temporäre Dateien auf die Festplatte schreibt. Dann brauchst du eine software, die deine festplatte im rawformat liest und dabei nichts verändert. google einfach mal nach data recovery. Ich empfehle aber stellar phoenix. Habe selber die linux-version schon benutzt und war sehr mit dem Ergebnis zufrieden.
    Hier der Link:
    http://www.stellarinfo.com/de/

Gruss, Omar Abo-Namous