veränderbare Daten auf der HP- Dringend!

Guten Morgen,
ich bitte um Entschuldigung für das Dringend und dafür, dass ich dieses schon in einem anderem Unterforum eingestellt hatte- ich hatte das (hoffentlich) richtige nicht gefunden :frowning:.

Ich hatte vor einiger Zeit etwas zugesagt, was ich jetzt anscheinend nicht selbstständig schaffe- Daran ist allerdings nicht meine Zeitaufschiebemechanismus Schuld, sondern eine schwere Kopfverletzung, die mich daran hindert richtig zu denken- nun hoffe ich darauf, dass mir jemand aus der Patsche helfen kann, denn wenn ich das Formular nicht bis heute Abend fertig habe, wird unsere Kirchengemeinde wohl doch wieder aus dem Computerzeitalter aussteigen :frowning: (da es einfach viele gibt, die mit dem Computer nicht viel zu tun haben und sich nicht vorstellen können, dass so etwas möglich ist- ich weiß, dass es geht, aber wie gesagt, bin ich dazu im Moment nicht in der Lage, aber SIE müssen es SEHEN können…

Das Problem
Auf unserer Honmepage soll eine Tabelle erscheinen mit folgenden Spalten:
Datum, Pfarrer, Lektorendienst, Lektorentext, sonstiges

Datum steht von schon fest und Pfarrer kann auch zentral eingesetzt werden.

Die anderen Spalten sollen von bestimmten Benutzern ausgefüllt werden können und dann auch im Formular stehen - Email-Benachrichtigung an mich wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.

Änderungen sollten möglich sein- also auch überschreiben, da da eigentlich keiner Unfug treibt und die Seite passwortgeschützt wird.

DasGanze bitte ohne CGI … gibt es da irgendjemand, der mir da weiter helfen kann, bitte!

ach ja- Windows XP
Tabelle ist in HTML kann aber auch mit irgendwas anderem erstellt werden

VG
Schlappy

[MOD] veränderbare Daten auf der HP- Dringend!
Hi

der Artikel passt besser in unser Brett als in Datenbanken.

Da Mehrfachpostings bei w-w-w unerwünscht sind, werde ich den dortigen MOD bitten, deinen Artikel zu löschen

Gruss
ExNicki

DANKE!

1 „Gefällt mir“

Moin,

wird unsere Kirchengemeinde wohl doch wieder aus
dem Computerzeitalter aussteigen

Schade drum.

da es einfach viele
gibt, die mit dem Computer nicht viel zu tun haben und sich
nicht vorstellen können, dass so etwas möglich ist

Ein bisschen Geduld dürften sie aber haben.
Auch ein Profi macht das nicht bis heute abend.

Auf unserer Honmepage soll eine Tabelle erscheinen
Änderungen sollten möglich sein- also auch überschreiben, da
da eigentlich keiner Unfug treibt und die Seite
passwortgeschützt wird.

Du brauchst eine serverseitige Lösung, also mit einer serverseitigen Script-/Programmiersprache. Formular, Formularauswertung, Speichern in irgendeiner Form von Datenbank - das volle Programm.
Aber nicht bis heute abend.

DasGanze bitte ohne CGI … gibt es da irgendjemand, der mir
da weiter helfen kann, bitte!

Warum ohne CGI? Naja, PHP als Apache-Modul bietet sich dann natürlich an. Aber auch Perl gibt es als Apache-Modul. Serverseitig muss es auf jeden Fall sein.

ach ja- Windows XP

Interessiert nicht. Das WWW funktioniert überall.

Tabelle ist in HTML kann aber auch mit irgendwas anderem
erstellt werden

Tabellen mit tabellarischen Daten auf Webseiten sind immer in HTML. Sonst wären es keine Tabellen mehr bzw. keine tabellarischen Daten. Selbst das serverseitige Script, das Deine Daten aus der Datenbank liest, erzeugt eine statische HTML-Seite, natürlich mit Tabelle!

Wie kann ich Dir ansonsten weiterhelfen?

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin elfchen,

danke, dass du dich meiner annimmst :wink:
Das Ganze ist etwas komplizierter und nicht so einfach zu erklären warum ich es heute Abend zeigen können müsste … es war kein offizieller Auftrag- nur einer unter zwei Menschen, die damit aber einen größeren Streit vermeiden könnten … tut nicht wirklich was zur Sache… erklärt nur warum SO dringend!

Aber wirklich Hoffnung machst du mir nicht…

eigentlich bräuchte ich nur mal ein Beispiel, wie man so etwas realisiert- generell …

Ich glaube ich mache ne Dummyseite :wink:
dann sieht man das Prinzip und ich gewinne Zeit :smile:

VG
Schlappy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

warum denn der ganze Aufstand? Reicht es nicht aus demjenigen der die Tabelle befüllt einfach ein Template in Form einer HTML-Datei zu geben, die er mit einem beliebigen Editor füllen kann? Dann noch eine kleine Batch um die Datei per FTP auf den Server zu laden, und gut ist.

Ansonsten würde ich ein CMS wir Typo3 oder Joomla installieren, und den Beteiligen Redakteurrechte geben. Aber das muss natürlich sauber geplant und eingerichtet werden. Das ist nichts für so einen Schnellschuss.

Gruß vom Wiz

eigentlich bräuchte ich nur mal ein Beispiel, wie man so etwas
realisiert- generell …

Formulare hier: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/barrierefrei…

Für den serverseitigen Teil stellt sich ja erstmal die Frage, welche Sprache es denn sein darf. PHP?
Außerdem ist wichtig, wo Du die Daten speichern willst. MySQL-Datenbank?

Hi Wiz,

DAS hört sich doch gut an … nur muss ich zugeben, dass ich im Moment nicht mal weiß, wie das geht … schlag auf den Kopf eben und ich kann mich im höchstfall noch ne Stunde am Stück konzentrieren und die ist heute mit Sicherheit bereits vorbei … kannst du mir das etwas detailierter erklären, bitte!

Reicht es nicht aus demjenigen
der die Tabelle befüllt einfach ein Template in Form einer
HTML-Datei zu geben, die er mit einem beliebigen Editor füllen
kann? Dann noch eine kleine Batch um die Datei per FTP auf den
Server zu laden, und gut ist.

VG
Schlappy

DAnke Elfchen,

ich glaube da muss ich mich wirklich erst einmal in Ruhe durchwurschteln!

Aber der Link ist gut- Danke!

VG
Schlappy

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

wenn Du bislang kein CMS o.ä. installiert hast, dann wird der Gottesdienstplan doch sicher als einfache HTML-Datei auf dem Server liegen. Die Datei brauchst Du doch nur dem Bearbeiter auf seinen Rechner kopieren, dazu einen beliebigen WYSIWYG-HTML-Editor installieren, und schon kann der Bearbeiter die Datei so öffnen, wie sie auch dargestellt wird. Er bearbeitet sie, speichert sie wieder ab, und startet dann eine kleine Batch, die den FTP-Client mit einem Script startet welches sich am Server anmeldet, und die neue Datei vom vorab vereinbarten Speicherort an die passende Stelle auf dem Server kopiert.

Soll der Plan innerhalb einer anderweitig zu bearbeitenden Seite mit weiteren Inhalten stehen, kannst Du dort ja einen inline-frame vorsehen, der dann die Datei mit dem Plan einbindet, so braucht der Planbearbeiter wirklich nur die Tabelle.

BTW: Wenn der Webspace WebDAV unterstützt, und als Editor Frontpage eingesetzt wird, kann man sogar online editieren.

That’s it!

Gruß vom Wiz

TiddlyWiki
Hei!

und das soll jeder ohne große Kenntnise und ohne zusätzlich Software bearbeiten können?

Da würde ich ein Wiki-System für sinnvoll halten.

Und weil es nur um eine begrenzte Zahl Seiten/Daten geht, sollte es Tiddly-Wiki, das nur aus einer einzigen HTML-Seite besteht, eigentlich tun - installation von Software (auf Server und Arbeitsstationen!) nicht nötig.

http://www.tiddlywiki.com/

Probiers mal aus - und gibt Feedback :wink:

lg, mabuse

Guten Morgen zuammen,

erst einmal noch vielen Dank für eure Hilfe- zumindest hatte ich eine Fusch-Version, die ich dann nicht einmal brauchte, weil die Zeit auf dieser Sitzung eh nicht reichte :wink: und nun habe ich erst einmal Zeitaufschub.

@mabuse- es ist nicht so, dass ich so ganz und gar keine Ahnung habe- ich weiß normalerweise schon so einiges, kann es aber aufgrund meiner Verletzung im Moment nur schwer abrufen und schon gar nicht unter Zeitdruck.

Leider kann ich mit dem so gar nichts anfangen- von HTML habe ich nämlich einiges mehr an Ahnung, als von Englisch :wink:- aber das was ich sehen konnte war irgendwie nicht das Richtige.

@Wiz - danke, ich schau jetzt mal in Ruhe. Muss aber zugeben, dass ich so eine Batchdatei noch nie gemacht habe. Irgendwie erscheint es mir als die Beste Lösung.

@Elfchen- Danke, der Link ist GUT- ich werde ihn bestimmt noch gebrauchen können, da ich auf der HP noch so einiges andere vor habe.

Ich werde die nächsten Tage mal weiter basteln und würde mich freuen, wenn ich mich weiterhin bei euch durchfragen dürfte- habe halt so meine Defizite im Moment und es war sehr nett, dass ihr meine wahrscheinlich dummen Fragen so lieb beantwortet habt.

LG
Schlappy

1 „Gefällt mir“