Verändert ein Farbabzug die Naturhaarfarbe?

Hi!
ich hab ein Problemchen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, denn ich bin mit meinem Latein mittlerweile am ende. alsoo:
von natur aus hatte ich immer hellblonde (sehr feine, dünne) haare, bis ich vor ca. 5 jahren angefangen habe,mir die haare regelmäßig schwarz zu färben (nicht so clever, ich weiß - die schwarze teenie-phase war schuld :wink: ). passend dazu hat sich die farbe meiner augenbrauen daran angepasst und wurde (von alleine) immer dunkler, die haaransätze kamen jedoch immer hellblond raus. letzteres hat mich dann so gestört, dass ich wieder hell werden wollte. vor einem jahr hab ich zum ersten mal einen farbabzug gemacht und kam von schwarz auf hellbraun - alles wunderbar, nur die ansätze waren immernoch zu deutlich. vor drei wochen habe ich dann nochmal einen farbabzug machen lassen und es kam ein hellblond/orange mix raus. Die orangene nuance hat mich natürlich auch wieder gestört, das ganze hat aber bis jetzt nochmal extrem nachgedunkelt und ist jetzt nur noch dunkelblond/hellbraun. und hier kommt mein problem: meine haare wuchsen schon immer sehr schnell und deshalb sieht man jetzt bereits auch wieder ansätze. und die sind jetzt, als wöllte mich irgendjemand ärgern, richtig dunkel, fast schwarz! das kann doch eigentlich gar nicht sein?! die müssten doch eigentlich, wie vorher auch, hellblond sein, warum sind die jetzt schwarz?
nach dem chemikaliencocktail vor drei wochen haben sie sich sehr gut gehalten und ich pflege sie regelmäßig und fast ausschließlich mit naturprodukten (z.B. kamille, also nur produkte, die helle farben unterstützen), also daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Hat jemand von euch solche erfahrungen auch schon gemacht oder davon gehört? oder kann sich bzw. mir jemand das irgendwie erklären? ich bin mittlerweile schon richtig verzweifelt, weil nochmal färben kann ich sie nicht und das blond gefällt mir richtig gut, also wegen den dunklen ansätzen wieder schwarz färben ist nicht drin :wink: (bei meinem glück würde ich dann wieder hellblonde ansätze kriegen und das problem ginge von vorn los…)
ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen dank,
liebe grüße

Hi!

von natur aus hatte ich immer hellblonde (sehr feine, dünne)
haare, bis ich vor ca. 5 jahren angefangen habe,mir die haare
regelmäßig schwarz zu färben
passend dazu hat sich
die farbe meiner augenbrauen daran angepasst und wurde (von
alleine) immer dunkler

Na, das ist ja mal geheimnisvoll!

die haaransätze kamen jedoch immer
hellblond raus. letzteres hat mich dann so gestört, dass ich
wieder hell werden wollte. vor einem jahr hab ich zum ersten
mal einen farbabzug gemacht und kam von schwarz auf hellbraun

Womit hast du das gemacht?
Es gibt den sogenannten „sauren Farbabzug“, der arbeitet mit Reduktionsmittel. Man kann Farbe aber auch mit Blondierung ‚abziehen‘, dann ist das ein oxidativer Farbabzug, weil er mit Oxidationsmittel arbeitet.
Die Wirkung dieser beiden Farbentfernungsmethoden ist sehr unterschiedlich, deshalb müsste ich wissen, was du gemacht hast.

• alles wunderbar, nur die ansätze waren immernoch zu
    deutlich. vor drei wochen habe ich dann nochmal einen
    farbabzug machen lassen und es kam ein hellblond/orange mix
    raus. Die orangene nuance hat mich natürlich auch wieder
    gestört, das ganze hat aber bis jetzt nochmal extrem
    nachgedunkelt

Da würde mich mal interessieren, ob deine Naturfarbe tatsächlich und nachprüfbar (bspw. mittels einer Farbkarte) nachdunkelt oder ob das eine optische Täuschung ist.

und ist jetzt nur noch dunkelblond/hellbraun.

Sehr geheimnisvoll, der ständige Wechsel deiner natürlichen Pigmentierungen…

und hier kommt mein problem: meine haare wuchsen schon immer
sehr schnell und deshalb sieht man jetzt bereits auch wieder
ansätze. und die sind jetzt, als wöllte mich irgendjemand
ärgern, richtig dunkel, fast schwarz!

Irgendwas stimmt an deiner Geschichte nicht.

das kann doch eigentlich
gar nicht sein?! die müssten doch eigentlich, wie vorher auch,
hellblond sein, warum sind die jetzt schwarz?

Meiner Erfahrung nach handelt es sich bei solch seltsamen Vorfällen fast immer um optische Täuschungen. Farben und ihre Farbwirkung hängen nämlich stark von der Umgebungsfarbe ab.

nach dem chemikaliencocktail vor drei wochen haben sie sich
sehr gut gehalten und ich pflege sie regelmäßig und fast
ausschließlich mit naturprodukten (z.B. kamille, also nur
produkte, die helle farben unterstützen), also daran dürfte es
eigentlich nicht liegen.

Es gibt keine Naturprodukte, die helle Haarfarben unterstützen. Sowie man Körperfarben mischt, werden sie in der Summe dunkler (subtraktive Farbmischung, kannste mal googlen).

Hat jemand von euch solche erfahrungen auch schon gemacht oder
davon gehört?

Nein.

oder kann sich bzw. mir jemand das irgendwie
erklären? ich bin mittlerweile schon richtig verzweifelt, weil
nochmal färben kann ich sie nicht und das blond gefällt mir
richtig gut, also wegen den dunklen ansätzen wieder schwarz
färben ist nicht drin :wink: (bei meinem glück würde ich dann
wieder hellblonde ansätze kriegen und das problem ginge von
vorn los…)

Was sagt denn dein Friseur dazu? Oder machst du das alles aus dem Chemiebaukasten zuhause. Dann dürftest du doch allmählich Grund genug haben, dich an einen Fachmann zu wenden.

Per Ferndiagnose kann ich dir jedenfalls nicht helfen. Fotos könnten weiterhelfen, aber auch nur bedingt…

LiebeGrüßeChrisTine

die haaransätze kamen jedoch immer
hellblond raus. letzteres hat mich dann so gestört, dass ich
wieder hell werden wollte. vor einem jahr hab ich zum ersten
mal einen farbabzug gemacht und kam von schwarz auf hellbraun

Womit hast du das gemacht?
Es gibt den sogenannten „sauren Farbabzug“, der arbeitet mit
Reduktionsmittel. Man kann Farbe aber auch mit Blondierung
‚abziehen‘, dann ist das ein oxidativer Farbabzug, weil er mit
Oxidationsmittel arbeitet.
Die Wirkung dieser beiden Farbentfernungsmethoden ist sehr
unterschiedlich, deshalb müsste ich wissen, was du gemacht
hast.

das weiß ich leider nicht, ich hab in dem punkt einfach meiner friseurin vertraut, die mich schon seit jahren gut berät. ich könnte dir jetzt höchstens sagen welche „prozedur“ ich erlebt hab, falls das irgendwie zur lösung des problems beiträgt, aber welche variante es genau war, kann ich leider wirklich nicht sagen.

• alles wunderbar, nur die ansätze waren immernoch zu
    deutlich. vor drei wochen habe ich dann nochmal einen
    farbabzug machen lassen und es kam ein hellblond/orange mix
    raus. Die orangene nuance hat mich natürlich auch wieder
    gestört, das ganze hat aber bis jetzt nochmal extrem
    nachgedunkelt

Da würde mich mal interessieren, ob deine Naturfarbe
tatsächlich und nachprüfbar (bspw. mittels einer Farbkarte)
nachdunkelt oder ob das eine optische Täuschung ist.

eine farbkarte hab ich jetzt nicht zur hand, aber ich glaub nicht, dass es eine täuschung ist. sicherlich wird es kein richtiges schwarz sein, aber dass es ein ganzes stück dunkler ist, ist schon eindeutig. wenn ich meine haare zu einem zopf zurückbinde sieht man einen richtigen dunklen rand, der war vorher nicht und der ist auch anderen, unabhängig voneinander, schon aufgefallen.

und ist jetzt nur noch dunkelblond/hellbraun.

Sehr geheimnisvoll, der ständige Wechsel deiner natürlichen
Pigmentierungen…

tja, ich wünsch mir auch, dass es anders ist.
ich kann nur sagen, was ich beim friseur hab machen lassen: einen farbabzug, eine pigmentierung (oder ähnliches, wurde während dem haare waschen gemacht…) und danach eine tönung drüber, weil nicht überall die farbe gleichmäßig rausging.

Was sagt denn dein Friseur dazu? Oder machst du das alles aus
dem Chemiebaukasten zuhause. Dann dürftest du doch allmählich
Grund genug haben, dich an einen Fachmann zu wenden.

ich geh immer zum friseur, weil ich in der hinsicht über keinerlei eigene begabung verfüge und nichts verpfuschen will :wink:
naja, zum friseur wollte ich eigentlich erst wieder in ein paar wochen, es sei denn es wird jetzt noch arg schlimmer.

aber vielen dank für die schnelle antwort :wink: liebe grüße