veränderte Regelblutung

Guten Tag alle miteinander!

Hat jemand eine Idee, was eine veränderte Regelblutung (-> länger andauernde Schmerzen, dafür geringere Blutmenge) auslösen kann?
Tastbefund, Blutwerte und Ultraschall vom Frauenarzt sind unauffällig.

Viele Grüße,
inflexibilis

Hallo,

gleich mal vorweg ich bin kein Med.

So eine Veränderung kann alles mögliche sein. Stress, Gewichtsab- oder Zunahme, Hormomumstellung, eine Infektion die dir Stress macht…

Du wirst wahrscheinlich nie eine genaue Aussage bekommen warum wieso.

Da du schon beim Doc warst ist doch alles ok, notfalls eine zweite Meinung einholen, also ein anderer Gyn. Das kann nicht schaden auch Ärzte machen Fehler, sind nur Menschen.

Gruß
Kati

auch Ärzte machen Fehler, sind nur Menschen.

Generell stimme ich dir zu, aber dann hätte der Arzt gleich 3 Fehler auf einmal gemacht:

Tastbefund und Ultraschall falsch durchgeführt bzw. interpretiert.

Blutwerte falsch gelesen (oder noch Fehler im Labor?)…

Ich denke nicht, dass Arzt/Labor da was falsch gemacht haben!

Gruß
Trashi

Hallo,

du wirst sehen, dass du bis zur Menopause alle paar Jahre Veränderungen vor, während und nach der Menstruation bemerken wirst. Die Abstände können länger oder kürzer werden, die Heftigkeit kann zu- und abnehmen, die Beschwerden ebenfalls, usw. Wenn also dein Arzt keine krankhaften Ursachen erkennen kann und du nicht viel mehr Stress hast als sonst, kann es entweder ein „Alterssprung“ sein (bei mir hat sich die erste heftige Veränderung um 30 herum bemerkbar gemacht), oder aber einfach mal so eine Entgleisung, die das nächste Mal nicht mehr vorkommt. Lass dich überraschen.

Willkommen im Club :smile:
Barbara

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Na, du machst mir ja Mut! :wink:

Wahrscheinlich ist es wirklich soetwas in der Art…

Einen schönen Abend noch!
inflexibilis

Hallo!

Ich war schon bei zwei Frauenärzten. Eine vermutete Endometriose und möchte mich nun zu ner Bauchspiegelung überreden. Leider wäre die Endometriose zwar eine Erklärung für die Regelschmerzen im Allgemeinen, nicht aber für die Veränderungen im letzten halben Jahr.

inflexibilis