Veränderte Taktfrequenz des Prozessors

Hi,

mein neuer PIII 500 Prozessor arbeitet plötzlich mit einer verminderten Taktfrequenz von 300 und im Benchmarktest liegt er hinter einem PII.
Eine Analyse der Festplatte ergab die Meldung 3 lost chains in 3 lost clusters.
Da ich Neulung in der PC Welt bin, bin ich um jeden Tip hinsichtlich Ursache und Maßnahmen zur Beseitigung dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Willi

Hallo Willi,
also zuerst: die Meldung der Festplattenprüfung hat mit Sicherheit nichts mit dem Prozessortakt zu tun. Hier handelt es sich bloß um ein paar verwaiste Dateifetzen, die warscheinlich sowieso gelöscht werden können (aber im Zweifel mit Vorsicht) Frage: Welches Programm meldete Dir denn den langsameren Prozessortakt? Hat Dir das gleiche Programm vorher schon mal 500 MHz angezeigt? Ältere Prüfprogramme erkennen häufiger neuere Prozessoren nicht korrekt.

Ansonsten fällt mir im Moment auch nicht mehr dazu ein, außer, daß ein Taktabfall ohne äußeres zutun eher selten ist.

Gruß, Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,

danke für deine Antwort. Die niedrigere Taktfrequenz wird bereits beim hochbooten vom BIOS angezeigt. Vorher hatte er es aber bereits richtig angezeigt.
Kann das ein Virus sein oder ist das ein Garantiefall?

Grüße
Willi

Hallo Willi
also wenn Du den Rechner gerade neu hast würde ich mich wirklich mal mit Deinem Händler in Verbindung setzen. Ein Virus, der das BIOS angreift und etwa den multiplikator verstellt ist mir nicht bekannt. Scheint auch recht unwarscheinlich zu sein, da das BIOS selbst normalerweise schreibgeschützt ist. Es kommt Da auch auf Dein Motherboard an. Wenn man zum beschreiben des BIOS z.B. erstmal einen Dipschalter umlegen muß, ist es meiner Meinung nach ausgeschlossen. Aber ich bin wiederum auch kein Virusexperte. Vielleicht ist aber auch das Board einfach defekt. Also laß es am besten mal beim Händler prüfen.

Viel Erfolg,

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Fehler kann daher kommen, daß dein Bios Fehlerhaft ist hast du es geupdatet/geflasht? Ansonsten guck doch mal in dein Bios rein, ob da irgendwo die Taktfrequenz einstellbar ist und was da steht.
Wie ist dein Frontsidebus eingestellt den 5*66 wäre 330.

Hi,

am Bios wurde nicht geändert und eine Virus kann wahrscheinlich keine Änderungen am BIOS vornehmen, da dieses schreibgeschützt ist.

Willi

Hallo,

schau halt einfach mal im Bios nach, wie es eingestellt ist, bevor Du gleich zm Händler rennst. Es kann schon sein, dass etwas falsch erkannt wird, oder diverse andere Gründe, bei denen sich die BIOS-Einstellungen verändern (vielleicht warst ja doch mal im BIOS und hast den falschen „Schalter“ erwischt?!) Auf jeden Fall sind die richtigen Einstellungen: FSB: 100MHz und Multiplikator: 5 (hat der PIII eigentlich einen Multiplikator-Lock?! weiß das wer?!)

ciao
ralf

Danke für die Tips!